Mit seinem Angebot honoriert die Bausparkasse Investitionen in klimaschonende Bau- und Modernisierungsmaßnahmen. Im Vergleich zu herkömmlichen Darlehen sind die neuen Wohndarlehen Klima Flex und Klima Classic um zehn Basispunkte vergünstigt.
Im Gegensatz zu anderen Angeboten im Energiesparbereich ermöglichen die neuen Darlehen auch die Finanzierung von Gesamtprojekten, beispielsweise den Neubau/Kauf eines Niedrigenergie-Wohnhauses oder den Erwerb einer Bestandsimmobilie (mit dem Ziel einer energetischen Optimierung). Auch eine Anschlussfinanzierung oder umfangreiche energetische Sanierungen an bereits vorhandenen Wohnimmobilie sind mit den neuen Offerten möglich.
Voraussetzung für die Nutzung des Wohndarlehens Klima Flex und Klima Classic ist, dass nach Abschluss der finanzierten Maßnahmen die Immobilie taxonomiekonform die Energieklassen A+ oder A im Energieausweis besitzt. Das bedeutet, der maximale Primärenergiebedarf beträgt 50 Kilowattstunden pro Quadratmeter/Jahr. Bei größeren Modernisierungen oder energetischen Sanierungen von Bestandsimmobilien reicht es aus, wenn sich der Primärenergiebedarf nach Abschluss der Maßnahme um 30 Prozent reduziert. Der erforderliche Nachweis erfolgt je nach Art der Wohnimmobilie über einen Energieausweis oder einen individuellen Sanierungsfahrplan.
Seit Februar 2022 bietet Wüstenrot das Wohnsparen auch mit einem Klimabonus von bis zu 300 Euro an. Damit möchte das Unternehmen seine Kundinnen und Kunden beim Klimaschutz unterstützen, sofern sie das Bauspardarlehen der Tarife Komfort und Premium für bestimmte energetische Maßnahmen einsetzen. Bei planmäßiger Rückzahlung des Darlehens erhalten sie den Wüstenrot-Klimabonus.
Die neuen Angebote schließen nahtlos an ein bereits bestehendes Wüstenrot-Finanzierungsangebot an: Seit 2020 ist bei Wüstenrot das Wohndarlehen Klima Turbo verfügbar, welches für Investitionen im energetischen Bereich bis 50.000 Euro konzipiert ist – ohne Grundbucheintrag und damit ohne teuren Gang zum Notar. Es wird in der Regel für Einzelmaßnahmen verwendet, beispielsweise einen Heizungstausch.
Informationen rund um nachhaltiges Wohnen bietet Wüstenrot über seine Internetseiten. Hier gibt es viel Wissenswertes, umfassende Beratung und Service beispielsweise bei der Suche nach einem Energieberater, oder den sogenannten Energiesparrechner und den CO2-Rechner.
1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen und Versichern mit den digitalen Initiativen der W&W brandpool und bietet auf diese Weise Kundinnen und Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihnen passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Stuttgart arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.
Wüstenrot & Württembergische AG
W&W-Platz 1
70801 Kornwestheim
Telefon: +49 (7141) 16751470
Telefax: +49 (711) 662-2520
http://www.ww-ag.de
KK Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7141) 16-751467
Fax: +49 (7141) 16-851467
E-Mail: doerte.lochner@ww-ag.com