Nachhaltigkeit zum Frühstück: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH bietet Vortragsreihe für Touristiker und Nicht-Touristiker an

„Dass der Klimawandel nicht nur eine künftige Bedrohung darstellt, sondern bereits enorme Auswirkungen auf alle Lebensbereiche hat, ist ein Fakt“, betont Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. „Gerade jetzt muss die Chance ergriffen werden, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit aktiv auseinanderzusetzen, da dies nicht nur eine klimafreundliche Lebensweise fördert, sondern einige Vorteile für das geschäftliche und private Umfeld mit sich bringt.“, fügt Dominika Mazurkiewicz, Projektleiterin bei der Klimapatenschaft Tourismus GmbH hinzu.

Aus diesem Grund möchte die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und einen Platz für Gespräche und Diskussionen schaffen. Nachhaltigkeit soll dabei praxisnah und erlebbar vom Kopf über das Herz in den Alltag übertragen werden. Mit der Online-Schulungsreihe „Nachhaltigkeit zum Frühstück“ werden in Zusammenarbeit mit der Klimapatenschaft GmbH in fünf Terminen von jeweils 30-Minuten die ersten Schritte auf dem Weg zu Klimaneutralität genauso behandelt wie nachhaltige Mobilität, Wertschöpfung oder Mitarbeiterbindung. Alle Termine sind für alle offen: Touristiker*innen, Kulturschaffende und Freizeitanbierter*innen. Es gilt, das Lieblingsfrühstücksgetränk einzuschänken, den Rechner anzuschalten und Nachhaltigkeit zum Frühstück zu genießen.

Weitere Informationen und die Anmeldelinks zu den Veranstaltungen:  https://www.karlsruhe-erleben.de/partner/schulung-nachhaltigkeit

Folgende Termine sind in den kommenden Monaten geplant:

23.03.2022: Für die Cleveren: Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
In der ersten Einheit erfahren die Teilnehmer*innen, warum das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Relevanz gewinnt und weshalb auch im Tourismus nachhaltig agiert werden sollte. Weiterhin wird ihnen nähergebracht, welche Maßnahmen im eigenen Betrieb oder auch im privaten Haushalt umgesetzt werden können, um Energie und Wasser zu sparen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

20.04.2022: Für die Zukunft: Erste Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität
Die Einheit zur Klimaneutralität geht näher auf die klimatischen Entwicklungen in Deutschland und die daraus resultierenden Folgen ein. Besonders betrachtet wird der Tourismus als Verursacher und Opfer des Klimawandels. Außerdem wird aufgezeigt, wie ein CO2-Fußabdruck berechnet wird und welche Möglichkeiten es gibt, um diesen auszugleichen.

18.05.2022: Für mehr Beweglichkeit: Anreize für eine nachhaltige Mobilität
In der Einheit zu nachhaltiger Mobilität werden Möglichkeiten vorgestellt, die Zuhörer*innen umsetzen können, um den Gästen einen Urlaub (zumindest teilweise) ohne Auto zu ermöglichen. Auch die Möglichkeit einer klimaneutralen An- und Abreise wird thematisiert.

15.06.2022: Für’s Arbeitsklima: Mitarbeiterbindung über die Werte der Nachhaltigkeit
Diese Einheit thematisiert Maßnahmen, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten, was besonders aufgrund des Fachkräftemangels in der Tourismusbranche von Relevanz ist. Außerdem wird gezeigt, wie Mitarbeitende in Nachhaltigkeitsmaßnahmen eingebunden werden können.

13.07.2022: Für’s Abenteuer: Nachhaltigkeit erlebbar machen
Die Einheit “Nachhaltigkeit erlebbar machen” beschäftigt sich mit Kommunikationsformen und -methoden sowie Zertifizierungen, die den Interessierten zeigen, wie sie ihren Gästen nachhaltige Alternativen näherbringen und nachhaltige Entscheidungen erleichtern können.

Weitere Informationen zu den Klimapaten: https://klimapatenschaft.de/ueber-uns/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Kaiserstr. 72-74
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 602997-580
Telefax: +49 (721) 602997-900
http://www.karlsruhe-erleben.de

Ansprechpartner:
Lilly Schindler
Volontärin PR-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 602997-516
E-Mail: lilly.schindler@karlsruhe-tourismus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel