Als erster Hersteller verwandelt Audi das Automobil ab Sommer 2022 in eine Erlebnisplattform für Virtual Reality


– Audi Fahrzeuge mit Infotainmentsystem MIB 3 werden ab Juni 2022 holoride-fähig sein

– Erlebnisfahrten des Start-ups holoride mit Audi auf dem Musik-, Film- und Tech-Festival South by Southwest
– Neue Technologie verbindet in Echtzeit Virtual-Reality-Inhalte mit Fahrbewegungen

Als weltweit erster Automobilhersteller bringt Audi Virtual-Reality-Entertainment von holoride in die Serie. Ab Sommer kann man im Fond Platz nehmen und mit einer Virtual-Reality-Brille (VR-Brille) in verschiedene Medienformate wie Spiele, Filme und interaktive Inhalte eintauchen. Der Clou: Die virtuellen Inhalte passen sich in Echtzeit an die Fahrbewegungen des Autos an. Ab Juni 2022 werden Audi Modelle mit der neuesten Ausbaustufe des modularen Infotainmentbaukastens (MIB 3) holoride-fähig sein. Die neue Technologie wird auf dem Festival South by Southwest® (SXSW) in den USA vorgestellt. Besucher_innen können holoride dort schon im fahrenden Fahrzeug erleben.

Die Zeit auf dem Weg von A nach B zum Beispiel für ein begeisterndes Spieleerlebnis nutzen – das können Mitfahrer_innen zukünftig mit holoride. Ab Juni 2022 erleben Passagiere auf dem Rücksitz eines Audi mithilfe einer VR-Brille Filme, Videospiele und interaktive Inhalte viel realistischer. Die Autofahrt wird zum multimodalen Gaming-Erlebnis.

Auf dem Musik-, Film- und Tech-Festival South by Southwest® (SXSW) in Austin, Texas, wird die Technologie vorgestellt und Besucher_innen können Erlebnisfahrten im Fond von rein elektrischen Audi Fahrzeugen unternehmen. holoride ist eng mit der South by Southwest verbunden und hat den prestigeträchtigen SXSW-Pitch 2021 in der Kategorie „Entertainment, Gaming & Content“ zusammen mit dem „Best in Show“-Award gewonnen.

holoride schafft immersive Erlebnisse

Hinter holoride verbirgt sich eine Technologie, die virtuelle Inhalte in Echtzeit an die Fahrbewegungen des Autos anpasst: Fährt das Auto durch eine Rechtskurve, so fliegt beispielsweise auch das Raumschiff in der imaginären Welt nach rechts. Beschleunigt das Fahrzeug, beschleunigt auch das Raumschiff. Die Entwicklung dieser innovativen VR- bzw. XR-Technologie (XR = Extended Reality) wurde von Audi initiiert und wird von dem Tech-Entertainment-Start-up holoride vorangetrieben und herstellerübergreifend kommerzialisiert. Mit diesem Ansatz etabliert das Münchner Start-up auch eine völlig neue Medienkategorie, die sie „Elastic Content“ nennen – Inhalte, die sich an Fahrbewegungen, -zeit und -route anpassen. Das Ergebnis sind immersive Erlebnisse in bisher ungekannter Qualität.

Ab Juni wird eine Vielzahl von Audi Modellen holoride-fähig sein

Ab Juni werden ausgewählte Modelle, die mit dem modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3) und dem neuesten Software-Cluster vom Band rollen, holoride-fähig sein. Konkret sind dies: Audi A4, A5, A6, A7, A8, Audi Q5, Q7, Q8, Audi e-tron und Audi e-tron GT quattro1. Ab Juni sind die genannten Audi Modelle im gesamten europäischen Markt bereit für holoride, ebenso in Kanada, den USA, Japan und China. Die Verfügbarkeit von holoride selbst kann marktspezifisch davon abweichen. Die neue Technologie des Start-ups startet in Deutschland, England und dem US-amerikanischen Markt. Weitere Märkte folgen sukzessive.

Zur Nutzung von holoride muss ein dafür freigegebenes Virtual-Reality-Headset mit dem Fahrzeug gekoppelt werden. Die Verbindung erfolgt dabei drahtlos über Bluetooth Low Energy (BLE).

holoride – schon jetzt eine bewegte Geschichte

Erstmals vorgestellt wurde holoride auf der CES 2019 (Consumer Electronics Show 2019) in Las Vegas. In Kooperation mit Disney Games and Interactice Experiences hatte holoride ein VR-Spielerlebnis aus dem Marvel Universum fürs Auto umgesetzt. Neben weiteren Aktivierungen und Showcases wurden auf einer Roadshow durch Kalifornien von Los Angeles nach San Francisco im Sommer 2021 weitere Produktions- und Game-Studios besucht, um potenziellen Partnern die Möglichkeiten der Technologien zu präsentieren. Auf der IAA 2021 in München, die unter dem passenden Motto „Let’s talk about progress“ stand, konnten die Besucher_innen erste Demofahrten mit holoride unternehmen. Auch die Besucher_innen der Salzburger Festspiele konnten holoride im Fond eines Audi e-tron schon genießen und dabei eine Zeitreise durch die musikalischen Epochen der Stadt Salzburg auf der Suche nach dem jungen Mozart erleben.

Autonomes Fahren eröffnet neue Wege 

Die fortschreitende Automatisierung des Autofahrens ermöglicht in Zukunft nicht nur neue Formen von Unterhaltung während der Fahrt – sie eröffnet auch mehr Möglichkeiten für das Lernen und Arbeiten unterwegs. Wenn sich in Zukunft auch die Fahrer_innen nicht mehr aufs Fahren konzentrieren müssen, können sie ihre Aufmerksamkeit anderen Dingen zuwenden – Arbeiten, Lesen, Filmeansehen – oder sich Videospielen widmen. Die bewegungssynchronisierte Reise durch virtuelle Welten mit holoride reduziert zudem das im Auto oft auftretende Risiko der Reiseübelkeit, zum Beispiel beim Lesen eines Buchs oder beim Konsum von audiovisuellen Medien auf elektronischen Geräten wie beispielsweise Tablets.

Für die Nutzer_innen wird der Innenraum so zum persönlichen Freiraum, für Designer_innen zum neuen gestalterischen Zentrum.Der Designprozess beginnt also mit der Frage, wer in einem neuen Modell Platz nehmen soll und was die Personen dort alles machen möchten.

Designer_innen gestalten das Auto in Zukunft nicht mehr von außen nach innen, sondern von innen nach außen – und Kund_innen rücken damit buchstäblich in den Mittelpunkt.

Weitere Informationen zum Thema holoride finden Sie in unserer Pressemappe.

Über holoride

holoride ist der führende Anbieter von Elastic Content, einem neuartigen Unterhaltungsformat im Fahrzeug. Das Tech-Startup wurde 2018 von Nils Wollny, Marcus Kühne, Daniel Profendiner und Audi gegründet und verbindet Extended Reality (XR) Inhalte in Echtzeit mit Bewegungs- und Navigationsdaten des Fahrzeugs. Die Verknüpfung von physischen Rückmeldungen wie Beschleunigung und Lenkung sowie Fahrtrouten und -zeit schafft immersive Erlebnisse für Mitfahrende und ermöglicht so das Eintauchen in jede Art von XR Inhalten im fahrenden Fahrzeug.

holoride hat mithilfe von Blockchain Technologie seine eigene Kryptowährung RIDE eingeführt. Der RIDE-Token ist dabei das Herzstück des Content-Ökosystem, soll den Aufbau der Plattform antreiben und Mehrwert für alle Teilnehmer schaffen. Er ermöglicht zudem Autohersteller, Content Creator, Marken und Fahrgäste miteinander zu verbinden. 

Im April 2021 sammelte holoride in seiner Series-A-Finanzierungsrunde, angeführt von Terranet AB, zehn Millionen Euro ein, wodurch das Unternehmen eine Bewertung von 30 Millionen Euro erhielt. Im selben Jahr gewann holoride den prestigeträchtigen SXSW Pitch und wurde außerdem als „Best in Show“ ausgezeichnet. Es wurde viermal als „Best of CES 2019“ ausgezeichnet, vom TIME Magazine als „100 Best Inventions of 2019“ gekürt und ist Teil der globalen Innovationsplattform „STARTUP AUTOBAHN powered by Plug and Play“.

1. Audi e-tron GT quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,6–18,8; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Über die Audi AG

Angaben zu Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz und der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.de/wltp

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

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