Schneider Electric setzt auf die Blue Economy: Schalter und Steckdosen aus recycelten Geisternetzen

Mit der Merten Ocean Plastic Serie bringt Schneider Electric neben Ästhetik auch ein gutes Gewissen ins Wohnzimmer. 2021 wurde der Tech-Konzern bereits zum „Nachhaltigsten Unternehmen weltweit“ gekürt, der Eintritt in die „Blue Economy“ ist daher nur konsequent.

Plastikmüll in den Meeren ist ein großes Problem für Lebewesen und Umwelt. Wirtschaftsunternehmen wie der Tech-Konzern Schneider Electric haben dieses Problem erkannt und entwickeln Geschäftsmodelle, um der Plastikflut auf wirtschaftlich rentable Weise Herr zu werden – eine „Blue Economy“. Mit seinen neuen Schaltern und Steckdosen aus wiederverwertetem Ozeanplastik steigt Schneider Electric in diesen innovativen und vielversprechenden Markt ein.

Im Rahmen des Merten Ocean Plastic Programms werden herumtreibende Geisternetze im Arabischen Meer und im Indischen Ozean wiederverwendet. Diese werden zerkleinert, gereinigt und extrudiert. Das Ergebnis: Ein Rohstoff namens Akulon RePurposed, der zu 15 Prozent aus Glasfaser besteht und mit einem geringen CO2-Fußabdruck punktet. Produkte aus diesem Rohstoff sind besonders langlebig und widerstandsfähig und die ideale Basis für hochwertige Schalter und Steckdosen.

Verantwortungsbewusste Unternehmen wie Schneider Electric nutzen ihr Potenzial, um die Welt etwas besser zu machen. Ein Wandel der nur konsequent ist, schließlich sind Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ein Invest in die Zukunft.

Über die Schneider Electric GmbH

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

www.se.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Christine Beck-Sablonski
Vice President Marcom DACH
E-Mail: schneider-electric@riba.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel