VideoLinc: der aufmerksame Beifahrer

Allein im Jahr 2020 gab es 22.420 Unfälle mit Personenschaden, an denen mindestens ein Güterkraftfahrzeug beteiligt war. Oft kommt es zu kostspieligen Rechtsstreitigkeiten und zeitaufwendigen Rekonstruktionen des Tathergangs, weil Unfallhergang und Schuldfrage nicht einwandfrei feststellbar sind.

Viele dieser Unfälle könnten vermieden werden, wenn die Sicht des Fahrers verbessert und v.a. der sogenannte „tote Winkel“ beseitigt würde. Deshalb hat Astrata VideoLinc entwickelt, ein Video-Telematiksystem, das kritische Ereignisse mithilfe von Dashcams identifiziert, die vorne, am Heck und an den Seiten des Fahrzeugs angebracht sind. Das Kamerasystem löst ereignisbasiert aus, so dass aus Fahrer-Perspektive in Echtzeit aufgezeichnet wird, was vor, während und nach einem Zwischenfall rund ums Fahrzeug passiert – eine hilfreiche Unterstützung auch beim Fahrertraining.

Die Kombination von Telematikdaten mit Videosequenzen bietet dem Fahrer einen 360°-Überblick. Dadurch reduziert VideoLinc die Risiken für Verkehrsteilnehmer und schützt den Fahrer und dessen Arbeitgeber vor ungerechtfertigten Anschuldigungen. Durch die eindeutigen Videoaufzeichnungen lassen sich die Kosten für die Ermittlung der Unfallursache senken, inszenierte Unfälle oder widersprüchliche Unfallbeschreibungen klären und etwaige Geschwindigkeitsüberschreitungen und Ausweichmanöver erkennen. Versicherer honorieren diese Sicherheitsmaßnahmen wohlwollend bei der Prämienberechnung, und das BAG stellt im Rahmen der Förderprogramme (Deminimis) unterstützend Gelder bereit.

Die klaren und scharfen HD-Videos ermöglichen die Überwachung aller kritischen Vorgänge, bei denen Schäden verursacht werden könnten und verringern dadurch Frachtschäden bei besonders zerbrechlicher Ware sowie das Risiko von Diebstählen bei High-Value-Transporten.

Dank langjähriger Erfahrung in den Bereichen Standortbestimmung, Telematik und Flottenmanagement liefert Astrata schlanke Lösungen für Transport-, Logistik- und Lieferkettenprozesse sowie mobiles Workforce Management. Aktuell verlassen sich über 1200 Kunden weltweit auf das Softwareunternehmen und erhalten dafür gesteigerte Effizienz, Rentabilität und Sicherheit. Wollen auch Sie einen aufmerksamen Beifahrer? Rufen Sie uns an (0175 725 1975) oder schicken Sie uns eine Mail an sales@astrata.eu. Quelle: Astrata

Hier geht es zum Video:  VideoLinc „Dashcams on Board“

Über Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Mediengruppe Telematik-Markt.de https://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel