Nachdem action medeor gestern und vorgestern mehrere Hilferufe ukrainischer Gesundheitseinrichtungen erhalten hat, hat die „Notapotheke der Welt“ umgehend damit begonnen, die Hilfslieferung zusammenzustellen. Enthalten sind Spritzen, Kanülen, Verbandsstoffe, Gipsverbände und Handschuhe – insgesamt 15 Paletten mit einem Gesamtgewicht von mehr als 4 Tonnen und einem Wert von 45.000 Euro.
Inzwischen liegen dem Medikamentenhilfswerk mehrere Bedarfsmeldungen von Hilfsorganisationen und von staatlichen Stellen der Ukraine vor. Weitere Hilfslieferungen sind daher bereits in Vorbereitung und werden in den nächsten Tagen auf den Weg gebracht.
Wer die Arbeit von action medeor unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun. Online unter www.medeor.de/Ukraine oder über das Spendenkonto DE78 3205 0000 0000 0099 93 bei der Sparkasse Krefeld, Stichwort „Ukraine“.
action medeor setzt sich als größtes Medikamentenhilfswerk Europas seit über 50 Jahren für eine nachhaltige und bessere Gesundheitsversorgung der Menschen insbesondere in Entwicklungsländern ein.
Hauptsitz des gemeinnützigen Vereins ist das niederrheinische Tönisvorst. Von hier aus werden jedes Jahr Gesundheitsstationen in circa 100 Ländern in Afrika, Lateinamerika und Asien mit medizinischer Hilfe versorgt. Im Not- und Katastrophenfall ist action medeor in der Lage, Arzneimittel, medizinisches Material und Instrumente in wenigen Stunden in das Katastrophengebiet zu schicken.
Außerdem führt action medeor gemeinsam mit lokalen Partnern Gesundheitsprojekte in den Bereichen Prävention, Diagnostik und Therapie durch. Im Rahmen seiner pharmazeutischen Fachberatung bildet action medeor Gesundheitspersonal aus, richtet Forschungslabore ein und unterstützt den Aufbau von lokalen Produktionsstätten für Medikamente.
action medeor ist Mitglied bei Aktion Deutschland Hilft, dem Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen.
action medeor – Die Notapotheke der Welt
St. Töniser Straße 21
47918 Tönisvorst
Telefon: +49 (2156) 9788-100
Telefax: +49 (2156) 9788-88
http://www.medeor.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (2156) 9788-178
E-Mail: markus.bremers@medeor.de