VÖB mit Eintrag im Lobbyregister

Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat sich heute im Lobbyregister des Deutschen Bundestages eingetragen.

Christoph Wengler, VÖB-Geschäftsführer und zuständig für den Geschäftsbereich Politik, Europa und Internationale Beziehungen: "Öffentliche Banken finanzieren die notwendige Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft, stehen Unternehmen in Krisenzeiten zuverlässig zur Seite und tragen somit zum Wachstum bei. Damit unsere Mitgliedsinstitute ihre Aufgaben unter optimalen Rahmenbedingungen erfüllen können, bringen wir ihre Interessen mit fundierter Facharbeit und offen in den politischen Entscheidungsprozess ein. Daher begrüßen wir die Einführung des verbindlichen nationalen Lobbyregisters, das Transparenz steigert und so das Vertrauen in politische und parlamentarische Prozesse stärkt."

Der VÖB, der insgesamt 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, beziffert im Lobbyregister die Anzahl der zur nationalen Interessenvertretung beitragenden Beschäftigten mit 45, zwölf davon werden im Register namentlich benannt. Im Geschäftsjahr 2020 hatte der Verband für die Interessenvertretung i.S.d. LobbyRG gut 2,8 Millionen Euro aufgewendet. Nicht enthalten sind hier u.a. Aufwendungen für die Gremienarbeit, die Vertretung von Interessen gegenüber den Aufsichtsbehörden sowie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.
Lennéstraße 11
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 8192-0
Telefax: +49 (30) 8192-222
http://www.voeb.de

Ansprechpartner:
Anne Huning
Kommunikationsdirektorin
Telefon: +49 (30) 81921-61
E-Mail: presse@voeb.de
Sandra Malter
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 8192-164
E-Mail: sandra.malter@voeb.de
Oliver Gruß
Kommunikationsdirektorin Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 81921-61
E-Mail: presse@voeb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel