PANDION Servicegesellschaft mit Rekordwachstum in 2021: neue Vermietungsservices sorgen für Umsatzplus

.
•    Umsatz 2021 knapp verdoppelt auf über 2 Millionen Euro
•    Vermietungsservices steuern beinahe die Hälfte zum Gesamtumsatz 2021 bei
•    Beurkundung von über 2.000 Verwaltungseinheiten

Die Kölner Bauträgerverwaltung PANDION Servicegesellschaft mbH, Tochterunternehmen des Projektentwicklers PANDION AG, hat das Jahr 2021 mit der erstmaligen Überschreitung der Zwei-Millionen-Euro-Schwelle erfolgreich abschließen können. Damit hat die Servicegesellschaft ihren Umsatz annähernd verdoppelt. Das Unternehmen, das seit 2015 von Toni Altindagoglu geführt wird, hat seinen Verwaltungsbestand wie geplant auf 3.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten und über 3.300 Stellplätze deutlich erhöhen können. Damit nahm PANDION SERVICE insgesamt über 2.000 Verwaltungseinheiten neu in die Verwaltung auf, deren Anzahl nun insgesamt bei über 6.000 liegt. Inzwischen gehören dazu auch immer mehr Bestände von Drittkunden. Für 2022 ist an den Standorten Köln, Düsseldorf, Mainz, Bonn, München und Berlin ein weiterer Zuwachs auf einen Verwaltungsbestand von knapp 3.300 Wohn- und Gewerbeeinheiten sowie 3.600 Stellplätzen vorgesehen.

„Besonders stolz sind wir auf die Entwicklung der Services Vermietung, Verkauf und Verwaltung von Privatwohnungen im Sondereigentum (SEV). Mit rund 0,9 Millionen Euro konnte bereits knapp die Hälfte zum Gesamtumsatz 2021 beigesteuert werden“, kommentiert Toni Altindagoglu. Diese Sparte war mit einer Umsatz-Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr besonders erfolgreich: über 300 Wohnungen und Gewerbeeinheiten wurden vermietet. Die hohe Nachfrage in diesem Bereich hat den SEV-Bestand der PANDION SERVICE auf über 250 Mandate gesteigert.

Gleichzeitig konnte die Gesellschaft ihre Digitalisierungsstrategie auch 2021 weiter vorantreiben und ihre Stellung als innovative Branchenvertreterin ausbauen: „Im Vermietungsprozess erfolgen mittlerweile die meisten Schritte, von der Erstellung des Exposees bis hin zur Unterzeichnung des Mietvertrages und der Übergabe der Wohnung, komplett digital und papierlos. Die Eigentümer und Vermieter nehmen wir in diesem Prozess aktiv mit“, so Altindagoglu. Und weiter: „Die Ende 2020 geschaffene Möglichkeit der digitalen bzw. hybriden Durchführung von Eigentümerversammlungen hat bereits nach einem Jahr eine hohe Akzeptanz erreicht. Über 20 Sitzungen konnten auf dieser Weise bereits durchgeführt werden, dabei wurden die nötigen Beschlüsse mittels Smartphone-Abstimmung vorgenommen. Das digitale Kundenportal hat inzwischen eine Anmeldequote von über 90 Prozent erreicht und unterstreicht das Vertrauen der Kunden in unsere digitalen Lösungen.“

Stand Ende 2021 arbeiten bei der PANDION SERVICE insgesamt 22 Immobilienkaufleute, Immobilienverwalter, Immobilienfachwirte, Bilanzbuchhalter, Techniker sowie Instandhalter. Die durchschnittliche WEG-Größe beträgt 105 Wohnungs-/Gewerbeeinheiten. Trotz der Herausforderung der Gewährleistungsverfolgung bei Bauträgerobjekten erreicht die Servicegesellschaft aktuell eine Wiederbestellungsquote von 100 Prozent.
 

Über die PANDION AG

Die PANDION AG mit Sitz in Köln befasst sich seit 2002 mit der Entwicklung, Realisierung und dem Vertrieb hochwertiger Wohnprojekte. Das inhabergeführte Immobilienunternehmen entwickelt Grundstücke an seinem Hauptstandort sowie in Bonn, Düsseldorf, Mainz, München, Berlin und Stuttgart. Insgesamt plant und baut PANDION deutschlandweit 4.500 hochwertige Wohnungen und 13 größere Gewerbeobjekte mit einem Verkaufsvolumen von insgesamt 5 Milliarden Euro, davon 3 Milliarden Euro im Bereich Wohnen. Die PANDION AG beschäftigt insgesamt über 200 Mitarbeiter an den Standorten Köln, München, Berlin und Stuttgart.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PANDION AG
Im Mediapark 8
50670 Köln
Telefon: +49 (221) 71600-0
Telefax: +49 (221) 71600-120
http://www.pandion.de

Ansprechpartner:
Miriam Kohler
PR
Telefon: +49 (221) 71600-220
E-Mail: kohler@pandion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel