Vom „Oh“ zum „Aha“ – die Zukunftsakademie möchte begeistern

Ein Laptop besteht aus sehr vielen Einzelteilen. Aber wie viele sind das genau, woher kommen sie und für was werden sie benötigt? Fast 3.000 Einzelteile stecken in einem Laptop und unglaublich viele Kilometer haben sie zusammen zurückgelegt. Jedes Teil hat einen weiten Weg hinter sich, bis es verbaut ist und bei uns in Deutschland ankommt. Wie das genau abläuft, wird im Kurs „Mit dem Laptop fünfmal um die Welt“ bei der Zukunftsakademie erkundet.

Mit weiteren spannenden Fragen zum Blitzlicht, Reflexion und Spiegelungen wird das richtige Fotografieren erforscht. Wie viel Technik im Beauty-Shooting steckt, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des gleichnamigen Kurses. Im Anschluss gibt´s ein professionelles Foto.

Was ist heutzutage fast wichtiger als der Geldbeutel? Das Smartphone. Es ist heute nicht mehr wegzudenken und man kann unglaublich viel damit machen. Beim Kurs Pimp your phone werden Gadgets selbst hergestellt und das eigene Smartphone im Handumdrehen aufgepeppt. Smartphone und Laptop sind Elektronikgeräte und die haben eines gemein: Bei der Produktion musste gelötet werden – mit Temperaturen bis zu 450 Grad Celsius. Beim Grundkurs Löten darf das in der Zukunftsakademie ausprobiert werden.

Weitere interessante Kurse sind im Programm des 2. Kurshalbjahres der Zukunftsakademie zu finden. Sämtliche Kurse sind kostenfrei und finden in kleinen Gruppen statt. Schülerinnen und Schüler ab Klasse fünf finden die Programmhefte in ihrer Schule, weitere Exemplare sind in den Rathäusern und Gemeindeverwaltungen in Stadt und Landkreis Heidenheim erhältlich. Informationen und Anmeldung unter www.zak-heidenheim.de oder telefonisch unter 07321/9245-310 möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zukunftsakademie Heidenheim e.V
Leibniz-Campus 11
89520 Heidenheim
Telefon: +49 (7321) 9245-310
Telefax: +49 (7321) 9245-340
http://www.zak-heidenheim.de

Ansprechpartner:
Simona Diehm
Telefon: +49 (7321) 9245-310
E-Mail: simona.diehm@zak-heidenheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel