Deutsche Reisende wählen Mallorca als Top-Urlaubsziel für Ostern und Sommer, zeigt eine Auswertung der Flugbuchungen des führenden Online-Reiseunternehmens Skyscanner. Dies spiegelt auch die Nachfrage nach landestypischen Unterkünften wider. Der Finca-Experte fincallorca meldet schon jetzt, dass in der Hauptsaison bereits 50 Prozent aller Ferienhäuser ausgebucht sind. Mehr Zeit lassen sich die Urlauber in Sachen Mietwagen, so der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars. Dies birgt jedoch ein großes Risiko: Schon heute zeichnen sich Engpässe im Sommer ab, umso wichtiger ist eine frühe und schnelle Buchung.
Flug nach Mallorca: Aktuell noch günstig
Es dauert nicht mehr lange, bis die Saison auf Mallorca beginnt. Sonn und Wärme im Frühling sind immer begehrt und so steht die Insel auch im Jahr 2022 an der Spitze der Beliebtheit. Bereits im Januar verzeichnete Skyscanner hohe Buchungszahlen für Flüge in den Osterferien im April. Aber auch für die Top-Reisezeit der Sommerferien im Juli und August steht Mallorca bei den Flugbuchungen ganz oben. "Mallorca ist seit jeher ein beliebtes Sonnenziel deutscher Reisender. So ist es keine Überraschung, dass die Insel auch in diesem Jahr das beliebteste Ziel der Deutschen für die Oster- und Sommerferien ist", sagt Reiseexpertin Friederike Burge. Dabei lassen sich in den frühen Buchungswochen noch diverse Flugschnäppchen finden. Für den April liegen die Preise durchschnittlich 40 Prozent unter dem Niveau der Vor-Coronazeit 2019, für die Sommermonate sind es sogar 58 Prozent. So gibt es in der Economy Class aktuell bereits Angebote für weniger als 28 Euro. "Viele Anbieter haben sich dafür ausgesprochen, die Preise so attraktiv wie möglich zu halten. Das ist eine tolle Nachricht für Reisende. Wer also weiß, wie man sucht und vergleicht, kann viele tolle Flugangebote bekommen", so Burge weiter. Mit Hilfe des Preisalarms von Skyscanner verpassen Urlauber keine Angebote für ihre Wunschstrecke.
Mietwagen auf Mallorca: Engpässe erwartet
Nach der Anreise geht es für viele Urlauber im eigenen Ferienauto, das später auch die Ausflüge ermöglicht, zur Unterkunft. Wenn sie einen Wagen bekommen. Wer zu lange mit der Buchung wartet, bekommt 2022 vermutlich ein großes Problem. Denn es stehen deutlich weniger Autos auf der Insel für die Vermietung zur Verfügung. Gründe dafür stellen viele verschiedene wirtschaftliche Einflüsse dar, bedingt durch die Pandemie. In der Folge steigen die Preise für Autoanmietungen auf Mallorca. Wie kurzfristig aktuell die Buchungen erfolgen, zeigt ein Blick in die aktuellen Reservierungszahlen. Beim Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars rangiert Mallorca innerhalb Spaniens ganz oben als meistgefragtes Mietwagenziel im noch jungen neuen Jahr. Schon jetzt lässt sich daran erkennen, wie hoch die Baleareninsel 2022 bei den Urlaubern im Kurs steht. Allerdings kommen gerade überwiegend Buchungen für bald anstehende Mallorca-Trips an, sprich die Inselfans reservieren ihren Wagen sehr kurzfristig. „Während der Pandemie verkürzte sich die Vorausbuchungszeit stark,“ erklärt Thorsten Lehmann, Geschäftsführer Sunny Cars. „Reservierten die Urlauber vor Corona noch 90 bis 120 Tagen im Voraus, fiel der Schnitt nun auf 30 bis 60 Tage.“ Die Kombination aus kleineren Flotten und späterer Buchung sorgt voraussichtlich spätestens zu Beginn der Hauptsaison zu einem klaren Engpass. Daher empfiehlt es sich in jedem Fall früh zu buchen. Vor Ort ergattern Reisende dieses Jahr kaum mehr einen Mietwagen. „Eine Vorausbuchung halten wir gerade für Mallorca 2022 für sehr wichtig, um überhaupt ein Auto zu erhalten. Zu einem noch recht ordentlichen Preis“, ergänzt Thorsten Lehmann. Qualitätsanbieter wir Sunny Cars bieten daher an, dass Urlauber die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung bekommen. So beinhaltet die frühe Buchung keinerlei Risiko und das Urlaubsauto steht sicher bereit.
Unterkunft auf Mallorca: Auswahl für die Hauptsaison schrumpft
Kaum eine Mittelmeerinsel bietet den Gästen mit den Fincas so viele Möglichkeiten für eine entspannte Ferienzeit abseits der Touristenorte. Die Mallorquiner freuen sich über ihre internationalen Gäste, für sie sind die traditionellen kleinen Landhäuschen eine wichtige Einnahmequelle. Im vergangenen Jahr setzten die Urlauber in der Folge von Lockdown und sich immer wieder ändernder Reisebestimmungen auf kurzfristige Buchungen. Doch diese Entwicklung dreht sich in den vergangenen Wochen. Der Finca-Spezialist fincallorca stellte im Januar ein starkes Anwachsen der Buchungszahlen für den Sommer 2022 fest. Dank der wesentlich höheren Verlässlichkeit bei den äußeren Bedingungen kehrt der Winter als klassische Buchungszeit für die Sommerferien zurück. „Aktuell sind bereits 50 Prozent unserer insgesamt 1.500 Fincas für die gesamte Hauptsaison durchgebucht“, meldet Benjamin Schleining, Product Manager bei fincallorca. „Wir stellen zudem fest, dass auch die Anzahl an Buchungen von Freundesgruppen wieder steigt.“ Nachdem im vergangenen Jahr besonders Paare und Familien ihre Auszeit in einer Finca verbrachten, wächst die Gruppengröße 2022 wieder. „Gerade wer für viele Personen ein größeres Anwesen sucht, profitiert bei einer frühen Reservierung von mehr Auswahl“, erklärt Benjamin Schleining. Denn aufgrund der schon jetzt sehr hohen Anzahl an Buchungen schrumpft entsprechend das Angebot an Last-Minute-Fincas. Die Zahl der kurzfristig verfügbaren Unterkünfte liegt daher deutlich niedriger als 2021. Mit einer frühen Buchung gehen die Mallorca-Fans auch kein Risiko ein, denn viele Ferienhäuser bieten die Möglichkeit der kostenfreien Stornierung.
Wilde & Partner Communications gehört seit über 30 Jahren zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland. Der Full-Service-Anbieter entwickelt und realisiert Strategien und Kampagnen für die nachhaltige Positionierung von Marken und Unternehmen in den Segmenten Travel & Tourism, Transport & Logistics, Risk & Crisis, Hotel & Hospitality, Luxury & Lifestyle, Sports & Outdoor, Food & Beverage sowie Fashion, Beauty und Healthcare. Ein breites Knowhow über sämtlichen Kommunikationsdisziplinen liegt bei den 40 Mitarbeiter*innen, die ein eingespieltes Team aus kreativen Köpfen, strategischen Denkern, Networkern, Analytikern, Millenials und Digital Natives sind. Die Leitung der Agentur liegt bei Jens Huwald, Geschäftsführender Gesellschafter der Agentur, und seinem fünfköpfigen Management-Team.
Wilde & Partner Communications GmbH
Franziskanerstraße 14
81669 München
Telefon: +49 (89) 179190-0
Telefax: +49 (89) 179190-99
http://www.wilde.de
w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH
Telefon: +49 (89) 17919043
Fax: +49 (89) 179190-99
E-Mail: katrin.engelniederhammer@wilde.de