Schütt Immobilien: Erstmals sind private Gründe maßgeblich bei Wohnungskündigung / Erheblicher Rückgang der Fluktuation

Die Hans Schütt Immobilien GmbH aus Kiel ermittelt seit dem Jahr 2006 bei ihren Mietern die Gründe für Wohnungskündigungen.

Im letzten Jahr gab es dabei zwei wesentliche Änderungen zu den Vorjahren: Erstmals seit Erhebung der Daten wurden mehrheitlich mit 33 Prozent private Gründe als Auslöser einer Wohnungskündigung angegeben.

Ulrike Beretta, Prokuristin und Abteilungsleiterin Miethausverwaltung bei der Hans Schütt Immobilien GmbH, führt dazu aus: „Emotionale Herausforderungen wie Trennungen aber auch der Beginn neuer Partnerschaften haben in Zeiten der Corona-Pandemie einen erheblichen Einfluss auf die Wohnbedürfnisse.“

Jahrelang einer der Hauptgründe sich beruflich zu verändern, lag 2021 nun mit 27 Prozent auf Platz 2 des Rankings. Es folgt der Grund sich zu vergrößern oder zu verbessern. Beretta dazu: „Auch das ist natürlich ein Corona-Effekt, den wir seit Beginn der Pandemie feststellen.“ 2020 waren es noch 31 Prozent, die aus diesem Grund die Wohnung gekündigt haben.

Das zweite, wesentliche Ergebnis der Auswertung ist der Rückgang der Fluktuation insgesamt von 15,10 Prozent und mehr in den Vorjahren auf nunmehr 9,78 Prozent in 2021.

Viele haben in den vergangenen beiden Corona-Jahren Zeit und Mühe für die Verschönerung des eigenen Wohnumfeldes investiert. Das Arbeiten im Homeoffice hat sich zudem etabliert, so dass die Zahl der Umzüge merklich zurückgegangen ist. 

„In Zeiten globaler Unsicherheit bietet das gewohnte Umfeld die fehlende Ruhe und Beständigkeit“, so Beretta abschließend.

Weitere Informationen zu DAVE:
Der Deutsche Anlage-Immobilien Verbund (DAVE) ist ein Zusammenschluss von 12 Immobiliendienstleistungsunternehmen, davon elf inhabergeführten, mit knapp 600 Experten an 30 Standorten in Deutschland. DAVE bietet somit bundesweite Präsenz verbunden mit hoher lokaler Kompetenz. Die DAVE-Partner vertreten die Interessen von Unternehmen, Institutionen, Erbengemeinschaften und Privatpersonen sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Kunden profitieren von der Vernetzung aller 12 Partner in den Bereichen An- und Verkauf, Marktanalysen, Objektbewertung, Bestandsverwaltung sowie Portfolio-Optimierung. Weitere Informationen unter www.dave-net.de.

Über die Hans Schütt Immobilien GmbH

Die Hans Schütt Immobilien GmbH wurde 1936 gegründet und ist in den immobilienwirtschaftlichen Bereichen Verwaltung, An- und Verkauf, Vermietung sowie Beratung mit regionalem Schwerpunkt in Norddeutschland tätig. Das Unternehmen zählt private, gewerbliche und institutionelle Nutzer und/oder Eigentümer zu seinen Kunden. Rund 35 Mitarbeiter sind für die Hans Schütt Immobilien GmbH in Kiel tätig. Das Unternehmen ist Mitglied bei DAVE (Deutsche-Anlage-Immobilien-Verbund). www.schuett.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hans Schütt Immobilien GmbH
Kleiner Kuhberg 2-6
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 9069-60
Telefax: +49 (431) 9069-69
http://www.schütt.de

Ansprechpartner:
Martina Rozok
ROZOK GmbH
Telefon: +49 (30) 4004468-1
E-Mail: m@rozok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel