Ohne Guss geht nichts

Ob bei Schiffsmotoren, Kirchenglocken oder Kurbelwellen – „Ohne Guss geht nichts“! In welchen Bereichen des Lebens die Gusstechnik eine Rolle spielt und wie aus Leichtmetallen Bauteile gegossen werden, das zeigt Prof. Dr. Lothar Kallien am Samstag, 29. Januar 2022, um 10.30 Uhr im Rahmen der Kinder-Uni. Die Vorlesung für die jungen Nachwuchsforscherinnen und -forscher findet im Aula- und Hörsaalgebäude der Hochschule Aalen, Beethovenstraße 1, statt. Als krönenden Abschluss dürfen die Kinder anschließend einen Blick in das Gießereilabor der Hochschule werfen, um Druckgießmaschinen live zu erleben. Kallien ist Leiter der Gießerei und aktiver Forscher im SmartPro-Netzwerk der Hochschule Aalen.

Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten gilt bei der Kinder-Uni die 2G+-Regel. Ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren, nicht eingeschulte Kinder, Schülerinnen und Schüler und Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Zu dieser Kinder-Uni wird es diesmal keinen Livestream auf YouTube geben. Wer teilnehmen möchte, wird um eine Anmeldung unter explorhino@hs-aalen.de gebeten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Saskia Stüven-Kazi
Kommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7361) 576-1056
Fax: +49 (7361) 576-1057
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Viktoria Kesper
Pressesprecherin
Telefon: +49 (7361) 576-1050
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel