- Sam Bird bleibt dem Jaguar-Formel E-Team nach einer erfolgreichen Debütsaison dank eines neuen Mehrjahresvertrages längerfristig erhalten.
- Einziger Pilot, der in jeder der bisherigen sieben Formel-E-Saisons mindestens ein Rennen gewinnen konnte.
- Zwei Siege und drei Podiumsplätze in seinem ersten Jahr mit Jaguar.
- Jaguar TCS Racing-Teamchef James Barclay: „Vertragsverlängerung ermöglicht uns auch, gemeinsam an die Entwicklung des künftigen neuen Gen-3-Autos zu gehen.“
- Norman Nato (29) als neuer Test- und Reservefahrer nominiert,
- Der Franzose gewann in der letzten Saison das Finalrennen in Berlin-Tempelhof.
- Zusammen mit Tom Dillmann übernimmt Nato die Arbeiten im Rennsimulator und wechselt sich mit seinem Landsmann als Reservefahrer bei den Rennen ab.
Nach einer erfolgreichen ersten Saison 2020/21 mit zwei Siegen und drei Podiumsplätzen haben sich Jaguar TCS Racing und Sam Bird auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit verständigt. Der Brite – und einziger Pilot, der seit Beginn der Formel E in jedem Jahr mindestens ein Rennen gewinnen konnte – erhielt einen neuen Mehrjahresvertrag. Darüber hinaus hat das britische Team Norman Nato als zweiten Reserve- und Simulatorfahrer neben Tom Dillmann verpflichtet. Der Franzose wird sich zusammen mit seinem Landsmann auf die Arbeit im Simulator konzentrieren, um sicherzustellen, dass der Jaguar I-TYPE 5 über die gesamte Saison absolut wettbewerbsfähig bleibt. Zugleich werden sich beide bei den Rennen als Reservefahrer abwechseln.
James Barclay, Teamchef von Jaguar TCS Racing: „Sam Birds Ergebnisse aus dem letzten Jahr zeigen, dass er sich sehr gut ins Team eingefügt hat, unsere Ziele teilt und ein Teil der Familie ist. Wie wir alle wissen, verfügt Sam über enorme Entschlossenheit und Talent, um den Jaguar I-TYPE 5 auch weiterhin auf die Siegerstraße zu bringen. Gleichzeitig bedeutet die Bestätigung der Vertragsverlängerung mit ihm, dass wir uns gemeinsam auf die Entwicklung und die wichtigen Vorbereitungen für das ab der Saison 2022/23 zum Einsatz kommende neue Generation-3-Auto konzentrieren können. Zunächst steht jedoch der Start zur achten Saison an, für die wie uns zum Ziel gesetzt haben, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um unseren Kampf um die Weltmeisterschaft zu starten."
Sam Bird, Jaguar TCS Racing Pilot, #10: „Nach meiner ersten Saison bei Jaguar TCS Racing stand für mich fest, dass ich weiterhin Teil der Jaguar TCS Racing Familie sein wollte. Das gesamte Team ist entschlossen, fokussiert und bereit, Top-Ergebnisse zu erzielen, und das ist genau das Umfeld, in dem ich arbeiten möchte. Jetzt ist es an der Zeit, die achte Saison in Angriff zu nehmen und sicherzustellen, dass wir all unsere Erkenntnisse aus der Zwischensaison dazu nutzen, so viele Punkte wie möglich zu sammeln.“
Norman Nato ist zweiter Reservefahrer neben Tom Dillmann
Der in Cannes geborene Norman Nato (29) ist nach seiner Debütsaison 2020/21 kein Unbekannter in der Formel E. Nach Erfahrungen im F4 Eurocup 1.6 und in der Formel Renault 2.0 Alps wechselte er 2014 in die Formel Renault 3.5-Serie, in der er die Rennen in Monaco und Ungarn gewann. In jüngerer Vergangenheit wurde Nato sowohl in der European Le Mans Series 2018 als auch in der FIA World Endurance Championship 2019/20 Dritter, einschließlich eines zweiten Platzes bei den prestigeträchtigen 24 Stunden von Le Mans. In der Saison 2021 fuhr Norman für ROKiT Venturi Racing in der Formel E und gewann als Rookie das letzte Rennen der siebten Saison in Berlin.
Tom Dillmann (32) ist seit Anfang der 2000er-Jahre im Motorsport aktiv und hat in dieser Zeit rund 300 Rennen bestritten. Zu seinen Karrierehöhepunkten zählen der Titelgewinn in der Formel V8 3.5 Serie der Saison 2016 und 2010 der Sieg in der deutschen Formel-3-Meisterschaft. In der Formel E hat der in Mülhausen geborene Elsässer seit 2017 an 23 E-Prix mit den Teams Venturi und NIO Formula E teilgenommen hat.
Seit mehr als acht Jahrzehnten steht der Name Jaguar in der Automobilwelt für elegantes Design und atemberaubende Leistung. Das heutige Modellangebot verkörpert sportlich- elegantes Design und Performance. Am 1. März 2018 wurde die Modellfamilie um den Performance SUV I-PACE*, dem ersten vollelektrisch betriebenen Jaguar, erweitert. Darüber hinaus besteht das Jaguar Portfolio aus den Limousinen-Baureihen XE, XF ebenso wie dem rassigen Sportwagen F-TYPE, dem Performance-SUV F-PACE – von dem Jaguar in kurzer Zeit so viele Fahrzeuge verkauft hat wie noch nie in seiner Geschichte – sowie dem Kompakt-SUV E-PACE. Beide Modelle sind seit Herbst 2020 auch als Plug-in Hybride erhältlich.
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/
Leiterin
Telefon: +49 (6196) 9995-162
Fax: +49 (6196) 9995-148
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Presse- und Social Media Manager Jaguar
Telefon: +49 (6173) 3271-236
E-Mail: sasim@jaguarlandrover.com