Die Mooswaldklinik im Gesundheitsresort Freiburg ist ab 19.01.2022 offizieller öffentlicher Impfstützpunkt in Freiburg

„Mehr Impfungen!“ Das ist das erklärte Ziel einer Gemeinschaftsaktion der Krankenhäuser und Reha-/Vorsorge-Kliniken in privater Trägerschaft, die seit Anfang Dezember unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken e.V. (BDPK) angelaufen ist. Zum Start nahmen bundesweit bereits rund 200 Kliniken und medizinische Versorgungszentren teil, deren Impfangebote per Kartensuche oder nach Bundesländern auf der Webseite www.impf-turbo.de schnell gefunden werden können.

Der BDPK hilft mit seiner Aktion, dass Deutschland schneller mit dem Impfen vorankommt. Dazu erklärte BDPK-Präsidentin Dr. Katharina Nebel in einer Pressemitteilung des BDPK am 09.12.2021: „Impfen ist der Weg aus der Pandemie. Das ist Fakt. Wenn wir uns als Gesellschaft nicht permanent durch die Corona-Wellen treiben lassen wollen, dann hilft es nur, wenn sich möglichst alle Menschen gegen Corona impfen lassen. Deshalb ist es umso wichtiger, viele Impfangebote vor Ort, ohne hohe bürokratische Hürden zu machen. Wir möchten es den Menschen möglichst leicht machen, sich ihre Impfung abzuholen.“

Bisher leistete das Team der Mooswaldklinik im Gesundheitsresort Freiburg den wertvollen Beitrag, die ambulante und stationäre  (Akut-) Rehabilitations- und Anschlussheilbehandlungs-Versorgung in der Region, über die gesamte Pandemiezeit aufrecht zu erhalten.

In Kooperation mit dem Universitätsklinikum Freiburg und den Artemed-Kliniken Freiburg (RKK-Klinikum) war die Mooswaldklinik während der Pandemie Entlastungskrankenhaus für die akute Nachbehandlung in den Fachbereichen Orthopädie und Traumatologie.

Nun gehört die Mooswaldklinik im Gesundheitsresort Freiburg zu den Rehakliniken, die in der Region als öffentlicher Impfstützpunkt zur Verfügung stehen. Bereits am 9. und 17. Dezember hat das Team der Mooswaldklinik zusammen mit den Arbeitsmedizinern über 120 Impfdosen verimpft. Die Fachklinik für medizinische Prävention und Rehabilitation ist inzwischen als offizieller Impfstützpunkt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes

Baden-Württemberg anerkannt und an das digitale Impfquoten-monitoring des RKI angeschlossen. Ein großer Vorteil für die zu impfenden Personen, die dadurch direkt nach der Impfung ihr Impfzertifikat erhalten.

Ab sofort heißt es nun also auch am Standort des Gesundheits-resorts Freiburg «#HierWirdGeimpft». Unbürokratisch und selbstverständlich zugelassen und freigegeben nach allen Auflagen der Regierung, können sich dort nicht nur die Patienten*innen, deren Angehörige sowie die Gäste des Dorint Thermenhotels und alle Mitarbeiter*innen impfen (und somit auch boostern) lassen, nein, auch der Öffentlichkeit steht der Impfstützpunkt im Mooswald zur Verfügung.

„Hier wird es den Menschen nicht nur leicht gemacht, sich ihre Impfung abzuholen, sondern auch noch komfortabel dazu. Es stehen genügend kostenfreie Parkmöglichkeiten zur Verfügung und auch die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln direkt vor der Haustüre ist ein Argument für das Angebot, so Rüdiger Wörnle, Geschäftsführer der Mooswaldklinik. Nehmen Sie zum Beispiel vom Freiburger Hauptbahnhof die Straßenbahn Nr. 3 in Richtung „Haid“. Dort steigen Sie in den Bus Nr. 34 in Richtung „KEIDEL Mineral-Thermalbad“. Von der Bushaltestelle „KEIDEL Mineral-Thermalbad“ sind es noch 200 Meter bis zum Gesundheitsresort Freiburg.“

Selbstverständlich gelten am gesamten Standort die vor- geschriebenen Qualitäts-, Sicherheits- und Hygienestandards der Mooswaldklinik. Darüber hinaus steht eine sofortige   Testmöglichkeit ebenfalls vor Ort zur Verfügung. Die medizinische Infrastruktur sowie die Nutzung der großzügigen Räumlichkeiten im Tagungsbereich des Dorint Thermenhotels Freiburg machen den Gang zur Impfung fast schon angenehm.

„Es ist uns regelrecht eine Herzensangelegenheit geworden, unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten und haben uns mit sehr viel Engagement für die Eröffnung dieses Klinik-Impfstützpunktes eingesetzt. Nun hoffen wir, dass das Angebot auch gut angenommen wird. Unser zugelassenes Impf-Fachpersonal ist nebst ausreichender Impfdosen bereit“, so Wörnle weiter.

Zusammengefasst:

Neuer öffentlicher Covid 19 – Impfstützpunkt
Mooswaldklinik
An den Heilquellen 8
79111 Freiburg

ÖPNV:
Ab FR HBF Straßenbahn Linie 3 Richtung Haid,
Buslinie Nr. 34 / Haltestelle «KEIDEL Mineral-Thermalbad»,
kostenfreie Parkmöglichkeiten vor Ort,
Frelo Station am Keidel Bad

Informationen unter:
www.mooswaldklinik.de und www.impf-turbo.de

Termin vereinbaren unter: 
impfung@mooswaldklinik.de

Nächster Termin: Mittwoch, 26. Januar 2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesundheitsresort Freiburg – Mooswaldklinik Klinikbetriebs- und Managementgesellschaft in Freiburg i. Br. mbH
An den Heilquellen 8
79111 Freiburg i. Breisgau
Telefon: +49 (761) 4789-0
Telefax: +49 (761) 4789-600
https://www.mooswaldklinik.de

Ansprechpartner:
Carina Schindler
Marketing/ Kommunikation Gesundheitsresort Freiburg
Telefon: +49 (761) 4789-624
E-Mail: marketing@gesundheitsresort-freiburg.de
Rüdiger Wörnle
E-Mail: woernle@gesundheitsresort-freiburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel