Wolpertinger – was ist das? Wer sich die Märchen-Ausstellung im Winckelmann-Museum aufmerksam anschaut, entdeckt dort ein wundersames Tier, das den Körper eines Nagetiers hat, die Flügel eines Vogels und Hörner auf dem Kopf. Um den putzigen Kerl ranken sich zahlreiche Geschichten. Das scheue Wesen lebt im bayrischen Wald – so sagt man jedenfalls – und kann nur von auserwählten Personen, in der Regel jungen schönen Mädchen, bei Vollmond gesichtet werden. Eigentlich ist er für den Menschen ungefährlich, nur wenn er sich bedroht fühlt, wird er zum Stinktier.
Am Mittwoch, dem 26. Januar um 15 Uhr gibt Ihnen Dr. Kathrin Schade hierzu eine amüsante „zoologische“ Einführung und liest eine Geschichte aus dem Buch „Der kleine Wolpertinger“ von Alfons Schweiggert. Ganz zum Schluss bekommen Sie – gewissermaßen als Nachschlag – im Museum noch ein weiteres seltsames Tier geboten: Christian Morgensterns Nasobem.
Eintritt 4,50 €, ermäßigt 3 €. Es gilt die 2-g-Regel. Eine Voranmeldung ist bis zum Vortag bis 16 Uhr, erforderlich (info@winckelmann-gesellschaft.com oder 03931-215226).
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com
Ansprechpartner:
Dr. Kathrin Schade
Telefon: +49 (3931) 2152-26
E-Mail: schade@winckelmann-gesellschaft.com
Telefon: +49 (3931) 2152-26
E-Mail: schade@winckelmann-gesellschaft.com
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.