Ob die einzelnen Veranstaltungen der bundesweit ältesten und größten Laufserie tatsächlich, in hybrider oder virtueller Form stattfinden, ist vielfach noch offen. Die Organisatoren der Auftaktveranstaltung, dem 6. „Winterlauf durch den Georgengarten“, mussten allerdings für kommenden Sonntag schon die Reißleine ziehen und bieten den Lauf nun in virtueller Variante an.
„Dennoch sind wir überrascht, wie viele Läuferinnen und Läufer sich schon für 2022 angemeldet haben“, erklärte Stefanie Eichel von der Agentur eichels: Event, die den Laufpass wie in jedem Jahr koordiniert: „Das zeigt, wie stark die Gemeinschaft trotz der aktuellen Umstände zusammengewachsen ist und darauf brennt, hoffentlich bald wieder zu den gewohnten Veranstaltungsformaten zurückzukehren.“ Das Jahr 2022 sieht Eichel dabei noch als „Übergangsjahr, in dem wir gemeinsam weiter durchhalten werden.“
34 Läufe gehören in diesem Jahr zum „Laufpass der Region“. Neu dabei ist der „Springe-Deister-Sommerlauf“ am 9. Juli. Aus unterschiedlichen Gründen werden der „Wisent-Run“ des VfV Concordia Alvesrode, der 10km-Lauf im Rahmen der Stadtstaffel und der „Eichenparklauf“ in Langenhagen fehlen.
Der nächste Termin für einen hoffentlich realen Start des Laufpasses 2022 ist der 6. März, wenn die 6. Auflage des „Altwarmbüchener Volkslaufes“ auf der Agenda steht, gefolgt vom 25. „Misburger Volkslauf“ am 13. März. Das Finale steigt wie gewohnt am letzten Tag des Jahres am Maschsee beim „Silvesterlauf Hannover“.
Eine Anmeldung ist über www.marathon-hannover.de/laufpass jederzeit möglich; die Startunterlagen, Laufpass, Teilnehmersticker und Startnummern werden dann umgehend zugeschickt. Am Jahresende winken je nach Anzahl der absolvierten Läufe der Teilnahmestatus in Gold, Silber und Bronze.
Alle weiteren Informationen, Termine und Teilnahmebedingungen finden sich ebenfalls auf der o. g. Homepage. Die Teilnahme am „Sparkassen-LAUFPASS der Region Hannover“ ist wie in jedem Jahr komplett kostenfrei; um eine freiwillige Spende, die zu 100 Prozent den teilnehmenden Laufveranstaltern zugutekommt, wird gebete
eichels GmbH
Kleine Düwelstraße 21
30171 Hannover
Telefon: +49 (511) 288793-0
Telefax: +49 (511) 288793-19
http://www.eichels-event.com
Pressesprecher
E-Mail: michael.kramer@hannover-stadt.de
Sport- und Eventmarketing
Telefon: +49 (511) 288793-12
Fax: +49 (511) 288793-29
E-Mail: Claudia.Lingner@eichels-event.com