Leicht wird es für die Truppe von Cheftrainer Danny Heister nicht, wenn sie am Dienstag die Reise nach Polen antritt. Noch sitzt die Enttäuschung über die Finalniederlage im Pokal von Samstag tief, aber „die Spieler sind Profis und wissen, wie sie mit Niederlagen umzugehen haben“, so der Niederländer. „Wichtig ist, dass sie etwas aus dem Spiel lernen. Wir müssen in Dzialdowo auf der Hut sein. Die Mannschaft ist gefährlich und wir wollen beim Rückspiel zuhause nicht unter Druck stehen und uns daher eine gute Ausgangsposition verschaffen.“
Getreu dem Motto „Mund abputzen und weitermachen“ will auch Manager Andreas Preuß jetzt nur noch nach vorne schauen. „Ulm war gestern, das ist vorbei, wir können uns jetzt nicht viel mit der Niederlage beschäftigen, Mittwoch geht es quasi schon wieder um Alles oder Nichts, schließlich hat Dzialdowo keinen Geringeren als den aktuellen Vizeweltmeister in ihren Reihen. Wir werden ohne Timo anreisen, er wird wohl im Januar nicht mehr spielen. Klar sind die Polen gut besetzt, auch Dyjas ist für jeden unserer Jungs ein sehr unangenehmer Spieler. Aber wir sind stark, Dang ist in Topform, auch Kristian hat gut agiert und Anton hatte beim Pokal Final Four keinen guten Tag nach grandiosen anderthalb Jahren mit über 60 Siegen. Er wird sich wieder steigern und die Jungs werden kämpfen wie die Löwen.“
In der Gruppenphase hatte sich die Borussia beim Champions-League-Turnier in eigener Halle ohne Spielverlust jeweils mit 3:0 gegen Borges (Spanien), Sporting (Portugal) und Wels (Österreich) durchgesetzt und die Gruppe A souverän als Tabellenerster beendet. Dzialdowo unterlag in Gruppe C lediglich Pokalsieger Saarbrücken mit 1:3, setzte sich danach aber sowohl gegen Pontoise-Cergy (Frankreich) als auch Roskilde (Dänemark) jeweils mit 3:0 durch und zog als Zweiter hinter Saarbrücken in das Viertelfinale ein.
In Polen gilt es nun, eine solide Grundlage für das Rückspiel in Düsseldorf zu legen. Am 23. Januar, 15:00 Uhr, fällt dann im heimischen ARAG CenterCourt die Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale.
Den Livestream zum Match finden Sie auf www.ettu.tv.
Das Spiel im Überblick:
Table Tennis Champions League, 1. Viertelfinale
K.S. Dekorglass Dzialdowo – Borussia Düsseldorf
Mittwoch, 12. Januar 2022, 17:00 Uhr
Gimnazjum nr 1, ul. Jagiełły 33, 13-200 Działdowo
Aufstellung Düsseldorf
Kristian Karlsson (Nationalität: SWE/Alter: 30/Weltrangliste: 29)
Anton Källberg (SWE/24/41)
Dang Qiu (GER/25/48)
Trainer: Danny Heister
Aufstellung Dzialdowo
Truls Moregard (SWE/19/31)
Jakub Dyjas (POL/26/66)
Taimu Arinubo (JPN/27/241)
Liao Cheng-Ting (TPE/25/119)
Trainer: Michal Dziubanski
Borussia Düsseldorf e.V.
Borussia-Düsseldorf-Straße 1
40629 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 99179-0
Telefax: +49 (211) 99179-19
http://www.borussia-duesseldorf.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 99179-14
Fax: +49 (211) 99179-19
E-Mail: schilling@borussia-duesseldorf.com