Neuer Geschäftsführer der Makino GmbH: Bert Kleinmann wird die Vertriebsaktivitäten in Deutschland intensivieren

Seit dem 1. Oktober 2021 ist Bert Kleinmann neuer Geschäftsführer der Makino GmbH. Er bringt jahrzehntelange Managementerfahrung im Werkzeugmaschinenbau mit und damit das nötige Branchenwissen, um die Entwicklung der Makino GmbH voranzutreiben.

Mit zwanzig Jahren Erfahrung als Geschäftsführer bei Matsuura ist Bert Kleinmann bestens vorbereitet auf seine neuen Aufgaben bei der Makino GmbH, die in den Räumlichkeiten des Hauptquartiers und Technologiezentrums von Makino Europe in Kirchheim unter Teck bei Stuttgart untergebracht ist. Das Unternehmen, das Kleinmann nun leitet, ist für sämtliche Vertriebs- und Serviceaktivitäten der japanischen Muttergesellschaft in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Benelux-Ländern und Skandinavien zuständig.

In seiner neuen Position hat Bert Kleinmann bereits erste Ziele gesteckt: „Im Zentrum steht – das ist der erste Punkt – ganz klar die Kundenzufriedenheit. Zweitens werden wir unsere Vertriebsaktivitäten in Deutschland intensivieren, um noch näher bei den Kunden und auch den potenziellen Kunden zu sein.“ Darüber hinaus hat Kleinmann Verbesserungspotenzial in mehreren Bereichen identifiziert: „Wir wollen unseren After-Sales-Service beschleunigen, unsere Kunden noch besser verstehen und eine engere Beziehung zu ihnen pflegen. Dabei werden wir auch neue digitale Tools nutzen." Der Ausbau der vorbeugenden Wartung und die Effizienzsteigerung der internen Prozesse sind zwei weitere Bereiche, die er als entscheidend ansieht, um die Zufriedenheit der Anwender von Makino-Werkzeugmaschinen zu erhöhen.

Dabei hat Bert Kleinmannn eine klare Vision für die Makino GmbH: „Unser Ziel ist es, der bevorzugte Partner für marktführende Unternehmen in anspruchsvollen Branchen und Aufgabengebieten zu sein. Mit solchen ambitionierten Kunden suchen wir eine enge Zusammenarbeit – und können ihnen dabei wichtiges Knowhow vermitteln, aber auch selbst Wissen sammeln und Wettbewerbsvorteile in den jeweiligen Märkten erzielen.“ Eine Voraussetzung dabei ist, dass die Makino GmbH bestmöglich auf die Wünsche und Bedürfnisse der anspruchsvollen Kunden eingeht. Die Konsqeuenz ist, dass Makino mit diesen Kunden wächst. „So können wir einen gemeinsamen Prozess vorantreiben, von dem beide Parteien profitieren werden.“

Im wettbewerksintensiven Markt für hochwertige Horizontal-, Vertikal- und 5-Achs-Bearbeitungszentren sowie Erodiermaschinen hat Bert Kleinmann umfassende Erfahrungen sammeln können. Daher weiß er aus Erfahrung, welche Strategie am erfolgreichsten ist: „Meine Aufgabe ist es, eine exzellente Organisation zu schaffen, deren Mehrwert für den Kunden mindestens ebenso groß ist wie der Nutzwert der Maschinen, die wir herstellen.“

 

Über die MAKINO Europe GmbH

Werkzeugmaschinenbranche anerkannt. Das Unternehmen ist an der Tokioter Börse notiert und beschäftigt in Amerika, Europa und Asien rund 4.400 Mitarbeiter. Der Umsatz für das am 31. März 2021 beendete Finanzjahr belief sich auf € 1,1 Milliarden. Makinos breite Palette an erstklassigen Produkten umfasst Bearbeitungszentren für die Teilefertigung sowie für den Werkzeug- und Formenbau mit einer großen Bandbreite von Anwendungen in den Bereichen Luftfahrt, Automobilindustrie, Bau- und Landmaschinen, Industriekomponenten und Mikrotechnologie. Makino Europe beschäftigt in seinen Technologiezentren und Niederlassungen mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb, Anwendungstechnik und Service in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, der Slowakei, Polen und Russland 300 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAKINO Europe GmbH
Kruichling 18
73230 Kirchheim unter Teck
Telefon: +49 (7021) 5030
Telefax: +49 (7021) 503400
http://www.makino.eu/de/

Ansprechpartner:
Urko Javier Ugalde
Telefon: +49 (7021) 503-400
E-Mail: U.Ugalde@makino.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel