Ghosting, Oberflächlichkeit und Unverbindlichkeit: Das sind die größten No-Gos für Singles beim Dating

Parship Studie zeigt: Ghosting und unpersönliche Nachrichten sind für Singles die schlimmsten Verhaltensweisen beim Dating. Für alleinstehende Frauen sind Nacktbilder das absolute No-Go, dicht gefolgt von einfallslosen Copy&Paste-Nachrichten. Auch Unverbindlichkeit und eine fehlende Kommunikation von Erwartungen und Absichten stören viele Singles bei der Partnersuche.

Während der Corona-Pandemie ist Online-Dating zum häufigsten Ausgangspunkt für Beziehungen avanciert – noch vor dem Freundes- und Bekanntenkreis. Gleichwohl machen Partnersuchende gerade online zunehmend negative Erfahrungen im Austausch mit anderen Singles. Insbesondere der plötzliche Kontaktabbruch ohne Erklärung, auch bekannt als Ghosting, ist für 63 Prozent ein absolutes No-Go. Nur 8 Prozent finden es in Ordnung, den Kontakt einfach zu beenden. Das geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag der Dating-App Parship (www.parship.de) hervor. Mit auf dem Treppchen der Taktlosigkeiten stehen außerdem unpersönliche Nachrichten (63 Prozent) und mehrfaches Verschieben von Treffen (60 Prozent).

Aufdringliche Männer verderben Frauen den Spaß am Dating 
Die Studie offenbart zudem, dass aufdringliches Verhalten von Männern in Dating-Apps für viele Frauen ein großes Problem darstellt: Ungefragt Nacktbilder zu erhalten, stört 80 Prozent der weiblichen Singles massiv. Ebenfalls kommt es bei den meisten Frauen nicht gut an, direkt mit der Handynummer ins Haus respektive den Chat zu fallen. Nur 15 Prozent von ihnen finden das in Ordnung. Auch plumpe sexuelle Andeutungen und Avancen sollten sich Männer sparen: Für mehr als die Hälfte der Frauen geht das beim Dating grundsätzlich gar nicht (58 Prozent).

„Respekt, Empathie und klare Kommunikation von Erwartungen sind der Schlüssel zu jeglicher Art von Beziehung.“
Eric Hegmann, Parship-Experte und Single-Coach

Unpersönliche Nachrichten – Singles sollten sich Mühe geben 
Viele Singles wünschen sich bei der Ansprache mehr Einfallsreichtum: Copy&Paste und unpersönliche Nachrichten sind insbesondere für Single-Frauen ein Dating-No-Go (78 Prozent). Dem Gegenüber beim Dating jede Information mühsam entlocken? Das hemmt den Spaß und die Motivation beim Kennenlernen. Umso weniger überrascht es, dass sich mehr als die Hälfte aller Alleinstehenden auf Partnersuche daran stört, wenn ihr Gegenüber beim Kennenlernen nichts über sich verrät. Auch mit Stakkatos aus „Hi“ und „Ok“ stehen die Chancen schlecht, bei anderen Bauchkribbeln hervorzurufen. Für jede zweite Single-Frau sind solche unpersönlichen Nachrichten sogar gänzlich inakzeptabel (52 Prozent).

Unverbindlichkeit führt zu Enttäuschung 
Affäre oder Beziehung fürs Leben? Um sich beim Dating selbst wohlzufühlen, hilft es, sich klarzumachen, wonach man sucht. Doch gerade jüngere Singles müssen das oft erst einmal für sich herausfinden. Insofern leuchtet es ein, dass sie auf unentschlossene Date‑Partner:innen von allen Altersgruppen am tolerantesten reagieren. Wenn das Gegenüber die eigenen Absichten nicht kommuniziert, ist das nur für 36 Prozent der 18- bis 29-Jährigen ein No-Go beim Dating. Golden Ager hingegen bevorzugen Personen, die wissen, was sie wollen: So stören sich 62 Prozent der 60- bis 69-jährigen an unklaren Intentionen. Einigkeit besteht woanders: Über alle Altersgrenzen haben Singles kein Verständnis, wenn jemand ein Treffen mehrfach verschiebt (60 Prozent). Das beschert dieser Verhaltensweise einen Platz in den Top 3 der No-Gos beim Dating.

Parship-Experte und Single-Coach Eric Hegmann erklärt: „Respekt, Empathie und klare Kommunikation von Erwartungen sind der Schlüssel zu jeglicher Art von Beziehung. Darauf sollten Singles trotz aller Schnelllebigkeit der modernen Online-Dating Welt achten. Dazu sollten sie sich zuerst überlegen, welchen Umgang sie sich selbst für ein Kennenlernen wünschen und potenziellen Partner:innen entsprechend begegnen.“

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Über die Studie  
Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting GmbH 719 Singles zwischen 18 und 69 Jahren, die in den letzten 3 Jahren Dating-Apps oder Online-Dating-Plattformen genutzt haben, befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Oktober und November 2021 statt.

Über die PARSHIP GmbH

Parship (www.parship.de) ist die Dating-App in Deutschland. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, ihre Liebe zu finden. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Das Herzstück des Parship-Service basiert auf dem Parship-Prinzip®, ein wissenschaftlich basiertes Matchmaking-Verfahren. Seine Grundlage bildet ein ausführlicher Fragebogen, über den die eigene Partnerschaftspersönlichkeit ermittelt wird und zeigt, was in der Liebe wirklich glücklich macht. Anschließend werden jedem Mitglied passende Matches vorgeschlagen, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist. Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihre Partnersuche noch abwechslungsreicher und besser zu gestalten.

Parship ist Teil der ParshipMeet Group (www.parshipmeet.com), einem internationalen Marktführer im Bereich Online-Dating. Mit ihrem vielfältigen Markenportfolio deckt die Unternehmensgruppe das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche ab – von Social-Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking.

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