Handelsverband Baden-Württemberg verleiht den Stadtmarketingpreis 2021

Aufgeteilt auf mehrere Termine vor Ort in den Kommunen fand im Dezember die Verleihung des Stadtmarketingpreises 2021 statt. Da durch die Corona-Pandemie der für Anfang Dezember geplante Festakt nicht stattfinden konnte, entschied sich der Handelsverband Baden-Württemberg, die Urkunden im kleinen Rahmen an die Gewinner der verschiedenen Kategorien zu übergeben.

Mit einem innovativ einzigartigen Konzept zur Standortstärkung konnte das interkommunale Projekt mehrerer Gemeinden rund um die Gemeinde Hausach im Kinzigtal die Jury überzeugen. Sie wurden mit dem Stadtmarketingpreis 2021 des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) in der Kategorie der Städte bis 20.000 Einwohner ausgezeichnet. Die Übergabe der Urkunde an die Projektverantwortlichen fand am 6.12.2021 in Hausach statt. Das HeimatKärtle ist ein ausgezeichnetes Kundenbindungsprojekt, bestehend aus drei integriert entwickelten Teilmodulen, in der Region Mittleres Kinzigtal und zeichnet sich insbesondere durch den interkommunalen Ansatz sowie die hohe Mitwirkungsbereitschaft bereits in der Startphase aus. Auch das intensive privatwirtschaftliche Engagement war laut der Jury zu würdigen.

Das Leerstands(-vermeidungs)-Management in Freudenstadt hat die Jury durch seinen integrierten Ansatz überzeugt, so dass die Auszeichnung in der Kategorie der Städte zwischen 20.000 und 50.000 Einwohner in den Nordschwarzwald ging. Die bisherigen Erfolge belegen, dass durch intensive und verbindlich geführte Dialoge vor Ort mit den Immobilieneigentümern einiges zu bewegen ist.

Mit seinem Transformationsmanagement geht Esslingen einen – auch bundesweit beachteten – neuen Weg der Innenstadtentwicklung. Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Stadtplanung arbeiten gemeinsam mit der Stadtgesellschaft an einer umsetzungsorientierten Zukunftsidee für die Innenstadt. Dieses Konzept, das als Ziel hat, über verschiedene Beteiligungsformate eine lebenswerte Innenstadt zu erarbeiten, wurde von der Jury mit dem Preis in der Kategorie der Städte über 50.000 Einwohner ausgezeichnet. Bemerkenswert ist, dass Esslingen den Stadtmarketingpreis nach 2011 bereits zum zweiten Mal gewinnen konnte.

"Wir beglückwünschen die drei Gewinner des Stadtmarketingpreises 2021. Die Projekte zeigen exemplarisch, wie man die Herausforderung lebendiger Innenstädte angehen kann. Wir hoffen, dass sich möglichst viele Städte und Gemeinden inspirieren lassen, so dass dem stationären Einzelhandel in Baden-Württemberg auch in Zukunft ideale Bedingungen in den Innenstädten zugutekommen", sagte Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg.

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagte: "Die hohe Zahl an Wettbewerbsbeiträgen zeigt die große Bedeutung eines zeitgemäßen Stadtmarketings im Land. Das Wirtschaftsministerium unterstützt Einzelhandel und Kommunen auf dem Weg der Erneuerung und Transformation. Seit dem Sommer haben wir ein ganzes Bündel an Maßnahmen auf den Weg gebracht.

Trotz aller Unterstützungsmaßnahmen: Das Wichtigste bleiben engagierte Akteure vor Ort, die anpacken und ihre Zukunft in die eigenen Hände nehmen. Alle Wettbewerbsbeiträge haben das unter Beweis gestellt und dafür danke ich ihnen herzlich. Mein Dank gilt auch dem Handelsverband BadenWürttemberg für die aufwändige Durchführung des Wettbewerbs in schwierigen Zeiten."

Alle Gewinner erhalten mehrere Preise. So richtet Locamo den Gewinnern einen Online-Marktplatz ein und betreut diesen drei Jahre lang. Außerdem stellt die Firma Flower & Shower ein Blumenarrangement, mit dem die Preisträger ihre Innenstädte oder einen beliebigen Platz optisch aufwerten können. Die Rundum-Betreuung über ein Jahr ist ebenfalls inklusive. Zusätzlich gibt es einen beleuchteten Weihnachtsbaum der Firma MK Illumination.

Der Stadtmarketingpreis wird vom Handelsverband Baden-Württemberg für besonders originelle und zukunftsweisende Strategien zur Stärkung der Innenstädte verliehen. Er wird von einer Vielzahl von engagierten Organisationen unterstützt, bspw. dem Städte- und Gemeindetag, den Industrie- und Handelskammern im Land und dem Sparkassenverband Baden-Württemberg. Die Schirmherrschaft liegt beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Über den Handelsverband Baden-Württemberg e.V.

Der Handelsverband Baden-Württemberg vertritt die politischen Interessen von über 40.000 Handelsunternehmen in Baden-Württemberg. Der Handel stellt den drittgrößten Wirtschaftszweig dar mit 500.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern, ca. 18.000 Auszubildenden und einem Umsatz von ca. 90 Mrd. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handelsverband Baden-Württemberg e.V.
Neue Weinsteige 44
70180 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 64864-0
Telefax: +49 (711) 6486424-34
http://www.badenwuerttemberg.einzelhandel.de/

Ansprechpartner:
Michael Heinle
Referent Public Affairs und Social Media
Telefon: +49 (711) 6486446
E-Mail: heinle@hv-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel