Finanztip ist Wirtschaftsredaktion des Jahres 2021

Das renommierte Magazin „Wirtschaftsjournalist” hat den Geldratgeber Finanztip zur Redaktion des Jahres 2021 gekürt. Eine 22-köpfige Jury hat in der neuesten Ausgabe (6/2021) das „hervorragende journalistische Angebot“ von Finanztip ausgezeichnet, das allein mit dem wöchentlichen Newsletter 850.000 Leserinnen und Leser erreicht. Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen ist darüber hinaus Wirtschaftsjournalist des Jahres in der Kategorie Verbraucher/Finanzen.

Wir alle müssen ein Leben lang Finanzentscheidungen treffen. Aber wer erklärt einfach und verständlich, wie das alles funktioniert? Genau dafür gibt es Finanztip. Die Experten-Redaktion recherchiert täglich zu allen wichtigen Fragen rund um das Thema Geld. Mit mehr als 1.000 Ratgebern, einem wöchentlichen Newsletter mit mehr als 850.000 Abonnenten, sowie einfachen und verständlichen Informationsangeboten auf YouTube, Instagram, TikTok und in Podcasts, erreicht Finanztip monatlich mehrere Millionen Menschen. Für das „hervorragende journalistische Angebot" auf unterschiedlichen Kanälen wurde der Geldratgeber nun als Redaktion des Jahres 2021 ausgezeichnet. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Business Insider und das Handelsblatt.

Die Jury des „Wirtschaftsjournalist“ betont die Leistung von Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen, der das Angebot von Finanztip in wenigen Jahren mit aufgebaut hat.

Hermann-Josef Tenhagen als Verbraucherjournalist des Jahres ausgezeichnet

Die 22-köpfige Jury des „Wirtschaftsjournalist“ kürte Hermann-Josef Tenhagen außerdem zum Wirschaftsjournalisten des Jahres in der Kategorie Verbraucher/Finanzen.

„Hermann-Josef Tenhagen weiß, wie man Geld sparen kann und teilt dieses Wissen. Er zeigt seinen Lesern auch, dass die Finanzwelt gar nicht so schwer zu verstehen ist, wie viele Irrtümlicherweise glauben“, schreibt die Jury in ihrer Begründung.

Hermann-Josef Tenhagen ist seit 2014 Chefredakteur des Geldratgebers Finanztip und steht Verbraucherinnen und Verbrauchern mit einfachen Geld-Tipps deutschlandweit zur Seite. „Jeder kann seine Finanzen selbst machen, wir helfen dabei“, sagt Tenhagen und betont die Teamleistung der ganzen Finanztip-Redaktion. „Die Auszeichnung ist das schönste Weihnachtsgeschenk, das mir meine lieben Kolleginnen und Kollegen machen konnten“, sagt Tenhagen.

Hintergrund
Der „Wirtschaftsjournalist“ organisiert gemeinsam mit dem Medium Magazin jährlich die Wahl des „Wirtschaftsjournalisten des Jahres“. Die Kandidaten wurden von Branchenexperten und den 22 Jurymitgliedern nominiert und die Gewinnerinnen und Gewinner in sechs Kategorien ausgezeichnet.

Über die Finanztip Verbraucherinformation gemeinnützige GmbH

Finanztip ist Deutschlands Geld-Ratgeber. Finanztip zeigt, wie man seine Finanzen einfach selbst machen kann. Dafür recherchiert eine unabhängige Redaktion aus Expertinnen und Experten rund um Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen für ihr Publikum relevante Finanzthemen: von Geldanlage, Versicherung und Kredit über Energie, Medien und Mobilität bis hin zu Reise, Recht und Steuern. Die Redaktion arbeitet nach einem strengen Redaktionskodex. Das Angebot von Finanztip ist kostenlos und umfasst einen wöchentlichen Newsletter mit mehr als 850.000 Abonnenten sowie eine Website mit mehr als 1.000 fundierten Ratgebern mit konkreten Empfehlungen. Die Finanztip-Ratgeber wurden im vergangenen Jahr mehr als 60 Millionen Mal aufgerufen. Darüber hinaus bietet Finanztip einen Youtube-Kanal sowie die Podcasts „Auf Geldreise“ (der sich speziell an Frauen richtet) und „Geld ganz einfach“ mit Saidi. Finanztip ist Teil der gemeinnützigen Finanztip Stiftung, deren Stiftungszweck die Finanzbildung von Verbrauchern ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Finanztip Verbraucherinformation gemeinnützige GmbH
Hasenheide 54
10967 Berlin
Telefon: +49 (30) 2205609-70
Telefax: +49 (30) 2205609-99
http://www.finanztip.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel