„Mit dem neuen GT3 hat uns die Weissacher Mannschaft vor eine große Herausforderung gestellt. Unser Ziel, Porsche GT-Fahrzeuge für den Rennstreckenbetrieb noch performanter zu machen, ohne die Kern-DNA der Fahrzeuge zu sehr zu verändern, und gleichzeitig für den Track-affinen Kunden ein attraktives Paket zu schnüren, hat uns beim aktuellen GT3 intensiv beschäftigt. Neben der reinen Performance bin ich auch mit dem optischen Erscheinungsbild äußerst zufrieden“, erklärt Entwicklungsleiter Stefan Mages.
In die Entwicklung von Performance-Kits fließen die Technologie und das gesamte Know-how aus dem Motorsport ein. Für die Rennstrecke gemacht: Umfangreiche Tests und zahlreiche Runden auf der Hausstrecke, der Nürburgring Nordschleife, wurden im Rahmen der Entwicklung durchlaufen, um die bestmögliche Performance der Manthey-Produkte für Straßenfahrzeuge zu gewährleisten. Außer auf der „Track-Performance“ liegt der Schwerpunkt in der Entwicklung auch auf dem Erhalt der Alltagstauglichkeit, sodass Kunden mit ihrem GT3 entspannt zum Trackday reisen können.
„Das erste Performance-Kit für eine neue Modellreihe ist immer etwas Besonderes, und es macht mich stolz, dass wir nun die ersten Ergebnisse präsentieren können. Das Serienfahrzeug umrundete die Nordschleife, die traditionelle Messlatte für alle Sportwagen, in Abstimmungsfahrten 17 Sekunden schneller als das Vorgängermodell – das ist beeindruckend, und ich bin gespannt, wie schnell das Fahrzeug mit Manthey Performance-Kit sein wird“, meint Nicolas Raeder, Geschäftsführer der Manthey-Racing GmbH.
Das Manthey Performance-Kit für den Porsche 911 GT3 (992) besteht aus:
– Manthey 4-Wege-Fahrwerk
– Manthey Leichtbauradsatz OM-1
– Manthey Bremsenupgrade
o Stahlflexleitungssatz
o Bremsbelagsatz
– Manthey Aerodynamik-Paket
o Frontlippe/Frontsplitter
o Flics o Heckdiffusor
o Carbon-Heckflügel inkl. Seitenplatten
o Aerodisc für die Hinterachse (nur passend für das Manthey-OM-1-Rad)
Manthey-Racing zählt weltweit zu den führenden Porsche Rennteams und ist Spezialist für GT-Modelle. Vervollständigt wird das Portfolio durch Lösungen und Entwicklungsdienstleistungen im Bereich Engineering für Motorsport-Kunden und dem Angebot von Fahrerlebnissen und Motorsport-Events. Das Unternehmen mit Sitz in Meuspath, direkt am Nürburgring, wird von den Brüdern Martin und Nicolas Raeder geführt und ist zu 51 Prozent im Besitz der Porsche AG. Zu den größten Motorsporterfolgen zählen sieben Gesamtsiege beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und die Weltmeistertitel in der FIA WEC Super Season 2018/2019.
Manthey-Racing GmbH
Rudolf-Diesel-Strasse 11-13
53520 Meuspath
Telefon: +49 (2691) 9337-0
Telefax: +49 (2691) 9337-50
http://www.manthey-racing.de
Telefon: +49 (151) 744911-13
E-Mail: l.claesgens@manthey-racing.de