FICO führt die nächste Generation der leistungsstarken Digital-First-Kreditvergabe-Lösung ein

  • FICO stellt ab heute seine Kreditvergabelösung der nächsten Generation, die FICO Originations Solution, Powered by FICO Platform, zur Verfügung. Finanzdienstleister können so das digitale Onboarding-Erlebnis ihrer Kunden transformieren.
  • Basierend auf der FICO-Plattform, die Jahrzehnte an Analytikerfahrung in neuester Technologie bündelt, macht die Lösung Entscheidungen schneller, intelligenter und rentabler.
  • Als erweiterbare Cloud-native Lösung ist das neue Angebot zukunftsweisend aufgestellt und lässt sich einfach skalieren, um auch künftige Geschäftsanforderungen zu erfüllen.

FICO, führender Anbieter von Analytik- und Intelligence-Lösungen, bietet ab sofort die Software “FICO® Originations Solution, Powered by FICO® Platform” an. Die Lösung der nächsten Generation zeigt sich als erstklassige datenbasierte Anwendung für die Unterstützung von Kreditvergaben. Die Software basiert auf der branchenführenden FICO-Plattform und wird unabhängig von Orten und Endgeräten über Amazon Web Services (AWS) in der Cloud bereitgestellt. Mit dem neuen Angebot können Unternehmen überzeugende und personalisierte Kundenerlebnisse schaffen, die Vertrauen und langjährige Beziehungen fördern. Besonders reibungslos wird die Customer Journey während des gesamten Kreditvergabeprozesses durch einen hohen Automatisierungsgrad.

Digitales Onboarding möglichst schlank halten

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Finanzinstitute auf der ganzen Welt ihre Geschäftsstrategien überdenken. Denn auch und gerade in einer digitalisierten Wirtschaft ist die dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit kein Selbstläufer. Laut einer aktuellen Untersuchung von FICO sind weltweit mehr als 70 Prozent der Kunden bereit, zum Beispiel Konten digital über eine App oder eine Website zu eröffnen. Die Praxis bedient diese Bereitschaft allerdings noch nicht adäquat: Denn rund die Hälfte aller Kunden bricht den digitalen Onboarding-Prozess ab, wenn er zu aufwändig und unkomfortabel ist. Mehr als zehn Fragen beantworten zu müssen, wird bereits als lästig empfunden. Nur 21 Prozent der Befragten geben an, dass sie den Onboarding-Prozess auch dann abschließen würden, wenn sie gebeten würden, digitale Kanäle zu verlassen – beispielsweise durch einen Besuch in einer Filiale.

Wettbewerbsfähigkeit – jetzt und in Zukunft

Finanzdienstleister sind vor allem daran interessiert, ihre Daten zu nutzen, um bessere Entscheidungen für ihre Kunden zu treffen. Doch auch der Ausbau der eigenen Finanzprodukte kann von der Datenauswertung profitieren. Allein die Einrichtung eines Kontos ist bereits eine nachweislich kritische Entscheidung, die auch Einfluss auf das messbare Risiko eines Konto-Lebenszyklus hat. Die FICO Originations Solution ermöglicht es Finanzdienstleistern nun, präzisere, wertbasierte Entscheidungen bei der Einrichtung neuer Konten zu treffen und im Lauf der Zeit immer profitablere Portfolios aufzubauen. So lassen sich Kunden- und Unternehmensziele parallel steuern und Risiken auf Kundenseite minimieren.

“Finanzdienstleister brauchen heute datengetriebene, analysebereite, agile und erweiterbare Systeme, um in einer Digital-First-Economy wettbewerbsfähig zu sein“, so Tim Van Tassel, Vice President und Head of Product Management bei FICO. „Die FICO Originations Solution, Powered by FICO Platform, bietet eine digitale Basis, die es Finanzinstituten ermöglicht, Sicherheit, Komfort und Personalisierung möglichst kundengerecht zu bieten.

Personalisierte Omni-Channel-Erlebnisse

Die neue FICO-Lösung ist AWS-Cloud-nativ und bietet Finanzinstituten eine offene und erweiterbare Plattform, die sie benötigen, um personalisierte Omni-Channel-Erlebnisse bereitzustellen. Konkret bedeutet dies:

  • Schnelle, flexible und reibungslose digitale Kontoeröffnung: Attraktive Benutzererlebnisse sind in allen Branchen zum Standard geworden. Die FICO Originations Solution, Powered by FICO Platform ermöglicht es Finanzinstituten, diese Erlebnisse auf einfache Weise bereitzustellen – unabhängig davon, wo sich das Unternehmen auf seinem Weg der digitalen Transformation befindet.
  • Effiziente, IP-gestützte Konfigurationsvorlagen für alle Bereiche: Diese konfigurierbaren Vorlagen enthalten jahrzehntelang führende FICO Origination IP und Best Practices, die es den Geschäftsanwendern ermöglichen, bestehende End-to-End Kreditvergabelösungen zu übernehmen, die ihren Anforderungen entsprechen. So müssen sie nicht darauf warten, dass überlastete IT-Mitarbeiter Lösungen für sie entwickeln.
  • Verbesserte Automation, Autonomie und Zugang: Finanzinstitute können ihre Abhängigkeit von mehreren Technologielieferanten verringern, indem sie ihre Altsysteme automatisieren und durch eine einheitliche, zentralisierte, cloudbasierte Lösung ersetzen, die produkt-, regions- und spartenübergreifend funktioniert.
  • Präzisere, datengestützte Vorhersagen darüber, was Kunden tun werden: Unternehmen können die richtige Kombination und Verknüpfung von Daten nutzen, um Erkenntnisse über ihre Kunden zu gewinnen. Anschließend können sie mithilfe von Analytikfunktionen die bestmöglichen Entscheidungen und Produkte für jeden Kunden ermitteln.
  • Einfacher Zugang zu mehr als 130 globalen Datenquellen durch die ständig wachsende Datenbibliothek von FICO: Durch den verbesserten Zugang zu Daten können Finanzinstitute in allen Geschäftsbereichen schnellere und bessere Entscheidungen treffen.
  • Zukunftssichere, agile Entscheidungsfindung, die leicht über mehrere Regionen hinweg skaliert werden kann: Standardisierung und Zentralisierung bestehender Kreditvergabesysteme über mehrere Regionen hinweg, um mehr Effizienz, Transparenz und große Mengeneffekte zu erzielen.
  • Die zugrunde liegenden Funktionen bieten eine Grundlage für die Zukunft: Unternehmen können problemlos weitere kundenorientierte Entscheidungsanwendungen in anderen Geschäftsbereichen wie beispielsweise dem Kundenmanagement oder der Betrugsprävention hinzufügen.

360-Grad-Einblicke in Echtzeit

„Im Gegensatz zu Einzellösungen wird die FICO Origination Solution auf einer einheitlichen Entscheidungsplattform bereitgestellt“, so Nikhil Behl, CMO bei FICO. „Die zusätzlichen Vorteile der Bereitstellung von Lösungen auf der FICO-Plattform sind erheblich, einschließlich der Möglichkeit, Entscheidungsressourcen und Plattformfunktionen über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg zu teilen – vom Onboarding über das Kundenmanagement bis hin zu Betrugserkennung oder Forderungsoptimierung. Die FICO-Plattform geht über jeden einzelnen Anwendungsfall hinaus, um Unternehmen echte Kundenorientierung mit tiefen 360-Grad-Einblicken in Echtzeit zu bieten. Und zwar über alle Kanäle für die gesamte Dauer des Kundenlebenszyklus.“

Erfahren Sie hier mehr über die Forschungsergebnisse von FICO zum Thema digitaler Kontoeröffnung in 14 Ländern und mit 14.000 Verbrauchern.

Über FICO

FICO (NYSE: FICO) treibt Entscheidungen voran, die Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt zum Erfolg verhelfen. Das 1956 gegründete Unternehmen mit Sitz im Silicon Valley ist ein Pionier in der Anwendung von Predictive Analytics und Data Science zur Verbesserung operativer Entscheidungen. FICO hält mehr als 185 Patente in den USA und im Ausland auf Technologien, die die Rentabilität, Kundenzufriedenheit und das Wachstum von Unternehmen in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Gesundheitswesen, Einzelhandel und vielen anderen Branchen steigern. Unternehmen in mehr als 100 Ländern nutzen die Lösungen von FICO auf unterschiedliche Weise, vom Schutz von 2,6 Milliarden Zahlungskarten vor Betrug über die Unterstützung bei der Kreditvergabe bis hin zur Sicherstellung, dass Millionen von Flugzeugen und Mietwagen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Mehr dazu unter www.fico.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FICO
Takustraße 7
14195 Berlin
Telefon: +49 (6251) 7000-0
http://www.fico.com/de

Ansprechpartner:
Christine Wildgruber
Maisberger GmbH
Telefon: +49 (89) 419599-27
E-Mail: FICO@maisberger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel