Hanfdampf in der Küche – Rezepte von Gastrorevoluzzer Denis M. Kleinknecht

Denis M. Kleinknecht ist ein leidenschaftlicher Koch, der in seiner modernen Wirtshausküche traditionellen Rezepten einen besonderen Twist verleiht. Doch die Gerichte in seinem Gasthof Heinzinger bei München sollen nicht nur köstlich sein, sondern auch gut für Mensch und Umwelt. Gesunde Ernährung, wahre Nachhaltigkeit, und faire Produktion liegen ihm am Herzen. Es muss sich vieles ändern, geht es nach Denis M. Kleinknecht, und er geht mit großen Schritten voran – mit Hanf. Ausgerechnet Hanf? „Hanf ist unschlagbar vielseitig und effizient – im Geschmack, bei wertvollen Inhaltsstoffen und in der CO2-Bilanz“, schwärmt Denis Kleinknecht. Mit zwei Rezepten macht Kleinknecht Appetit auf Hanf: Hanf-Maultaschen mit Lammfleischfüllung, Erbsenpüree und Sauce von schwarzem Knoblauch und Hanf-Dampfnudeln mit Vanillesauce.

Geschmacksriese und Klimachamp Hanf
Das Superfood ist besonders gesund mit Proteinen, Kohlenhydraten und guten Fetten, einem hohen Anteil an Ballaststoffen und verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Eisen und Zink sowie die Linolensäuren Omega 3 und Omega 6. Und es ist gut fürs Klima, denn Hanf bindet riesige Mengen CO2. So speichert ein Hektar Hanf 20 Tonnen CO2 im Jahr und schont zugleich Waldbestände, denn aus der Nutzpflanze lassen sich Baumaterial, Kleidung und sogar Papier herstellen.

Mit Hanf bringt der Spitzenkoch das Thema Nachhaltigkeit auf den Teller und in das Bewusstsein der Gäste. Es ist ein Rohstoff, der mit besonders raffiniertem Geschmack überrascht und doch gesellschaftlich so verpönt ist. „Mir geht es auch darum, Gewohnheiten aufzubrechen – sei es im Geschmack oder beim Produkt. Denn nur mit Umdenken im Konsum können wir die dringend gefragten Veränderungen schaffen, die jeder Einzelne für seine Gesundheit und wir alle für unseren Planten brauchen.“

Köstlich kommt der Hanf im Gasthof Heinzinger in Saucen und in Eis, im Knödel oder Süppchen daher, krönt als knusprige Kruste nachhaltiges Fleisch und vegane Gemüsegerichte. So stehen bei Denis Kleinknecht auf der Karte: Schaumsuppe von Purker Hanfkraut mit Hanfnuss-Kartoffelknöderl, Blutwurst im Hanfnussmantel gebraten mit Selleriecreme, Hanfmaultaschen mit Biburger Obstwiesenlamm gefüllt und als süßen Abschluss Hanf-Dampfnudeln oder Hanfnuss-Zitronen-Panna-Cotta. Der Hanf kommt von Feldern in der Umgebung und macht garantiert nicht süchtig, allenfalls mit seinem besonderen, leicht nussigen Geschmack.

https://gasthof-heinzinger.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gasthof Heinzinger
Weiherhauser Str. 1
82216 Maisach OT Rottbach
Telefon: +49 (8135) 9942763
http://gasthof-heinzinger.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel