Seit dem 6. Dezember ist der Elektrorollstuhl des Winterthurer Start-up Scewo im offiziellen Hilfsmittelverzeichnis des GKV Spitzenverbands. Eingetragen ist der Rollstuhl unter der Nummer 18.50.08.0001 mit der Bezeichnung «Treppensteigender Elektrorollstuhl Scewo BRO 1.1». Für die Aufnahme im Verzeichnis wurde eine neue Kategorie geschaffen, nämlich «Rollstühle mit selbstbalancierendem Fahrprinzip und integrierter Treppenraupe».
Hilfsmittelnummer als grosser Meilenstein
Obwohl der Erhalt der Hilfsmittelnummer eine Kostenübernahme durch Krankenkassen nicht garantiert, ist dies ein grosser Meilenstein für das junge Unternehmen. Wie Thomas Gemperle, Mitgründer und CDO von Scewo meint: «Der Eintrag im Hilfsmittelverzeichnis ist für uns enorm wichtig, da es unseren BRO als vollwertigen Elektrorollstuhl auszeichnet.»
Scewo stellt als weltweit einziges Unternehmen einen Elektrorollstuhl her, der auf zwei Rädern fährt und Treppen steigen kann. Im Jahr 2017 basierend auf einem ehemaligen Student*innenprojekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) und Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) gegründet, ermöglicht Scewo Rollstuhlfahrer*innen, Orte auf neuen Wegen zu entdecken. Scewo engagiert sich für die Barrierefreiheit und die Weiterentwicklung der Mobilitätsgeräte. Für ihre Arbeit wurde Scewo bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Swiss Medtech Award, dem German Design Award 2021, dem iF Design Award 2019 und dem Red Dot Award 2019: Best of the Best.
Scewo AG
Technoparkstrasse 2
CH8406 Winterthur
Telefon: +41 (44) 50086-03
http://scewo.ch
Marketing Managerin
Telefon: +41 (44) 50089-41
E-Mail: nr@scewo.ch