GK-Mittelrhein bietet spezielle Zusatz-Weiterbildung an

Das GK-Mittelrhein fühlt sich als Maximalversorger und Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in jeder Hinsicht der Lehre verpflichtet. Im medizinischen Bereich geht es dabei von der Famulatur, über das Praktische Jahr, bis hin zur Weiterbildung zum Facharzt (m/w/d) und darüber hinaus zu den Spezialdisziplinen. Mit mehr als 20 verschiedenen Fachabteilungen und 22 zertifizierten Zentren deckt das GK-Mittelrhein fast alle medizinischen Fachbereiche ab und hält damit auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Weiterbildungsoptionen inklusive Spezialisierungen bereit.

Eine davon ist die die Zusatz-Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin. Für eben diese gibt es in Rheinland-Pfalz bisher nur wenige Weiterbildungsstellen. Eine davon ist im GK-Mittelrhein. Karin Stahl, Chefärztin Zentrale Notaufnahme Kemperhof und Ev. Stift, ist Fachärztin für Allgemeinchirurgie und besitzt die Zusatz-Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin. Zudem ist sie Managerin Klinische Notfall- und Akutmedizin (Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin).

„Die Zusatz-Weiterbildung dauert 24 Monate. Die Absolventen erlangen Fachkompetenz im Bereich der interdisziplinären Diagnostik und Behandlung von Notfallpatienten aller Fachbereiche im Krankenhaus“, berichtet Karin Stahl. Dazu müssen sie 18 Monate in einer Zentralen Notaufnahme, in der eine Person mit entsprechender Weiterbildungsermächtigung wie bei Karin Stahl arbeitet, tätig gewesen sein. Zudem sind 6 Monate auf einer Intensivstation nachzuweisen. „In der Regeln bringen die Ärzte diese bereits mit ihrer abgeschlossenen Facharztweiterbildung mit““, erläutert Stahl.

„Die Notfallmedizin ist ein extrem spannendes medizinisches Fachgebiet, weil unsere Patienten täglich mit einer Vielfalt an Krankheitsbildern von uns behandelt werden. Unsere Aufgaben ist es, bei jedem einzelnen Patienten nach der Stabilisierung anhand der Symptome , die Diagnostik und eine entsprechende Behandlung in die in die Wege zu leiten “, weckt Karin Stahl das Interesse für diese Weiterbildung.

Informationen gibt es auch hier: https://www.gk.de/beruf-und-karriere/facharzt-gk/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gGmbH
Koblenzer Str. 115-155
56073 Koblenz
Telefon: +49 (261) 499-0
Telefax: +49 (261) 499-2000
http://gk.de

Ansprechpartner:
Kerstin Macher
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (261) 499-1004
Fax: +49 (261) 499-771004
E-Mail: kerstin.macher@gk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel