Bahnsteigumarmungen schaffnerverliebter Heimatentdecker

Warum fahren Menschen mit der Bahn? Dass es um weit mehr geht als um den Transport von A nach B, haben nun 15.320 begeisterte Bahnfahrer klargestellt. Das Bahnland Bayern hatte in den vergangenen fünf Wochen um gute Gründe für das Bahnfahren gebeten, mit nur einem Begriff. Heraus kam eine Liebeserklärung an die Eisenbahn und eine Flut kreativer Wortschöpfungen. Ob es nun Bahnsteigumarmungen sind, Gedankenpausen, das Landschaftskino oder die Klimaliebe – gute Gründe für eine Fahrt mit der Bahn scheint es fast genauso viele zu geben wie Fahrgäste. Auf alle Teilnehmer warten ein faltbares E-Bike und viele weitere Preise sowie ein besonderes Schmankerl: Bei Interesse können sie Anfang 2022 mit dem eingereichten Wort Teil einer bayernweiten Werbekampagne werden.

„Wir wollen mit dieser Aktion der Begeisterung fürs Bahnfahren eine Stimme geben“, sagt Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regional- und S-Bahn-Verkehr im Freistaat plant, finanziert und kontrolliert und die hinter dem Bahnland Bayern steht. „Es gibt eben nicht nur Bahnfrust, sondern auch ganz viel Bahnlust. Die findet in der Öffentlichkeit bloß deutlich weniger Gehör. Das ein wenig zu korrigieren, das sind wir nicht nur dem Klimaschutz schuldig, sondern auch den Millionen an Fahrgästen, die täglich gerne mit dem Zug fahren.“

Über die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern. Im Auftrag des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr plant, finanziert und kontrolliert die BEG den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern. Zu den wesentlichen Aufgaben der BEG gehören dabei die Konzeption und Verbesserung von Fahrplänen sowie die Qualitätssicherung. Die Aufträge für Verkehrsleistungen werden in Wettbewerbsverfahren vergeben. Den Zuschlag erhält jeweils das Verkehrsunternehmen, welches das insgesamt wirtschaftlichste, also das qualitativ und preislich beste Angebot abgibt. Als Folge des Wettbewerbs zwischen den Eisenbahnverkehrsunternehmen konnte die BEG in den letzten Jahren nicht nur das Fahrplanangebot, sondern auch Qualitätsmerkmale wie Komfort und Fahrgastinformation ständig verbessern. Große Erfolge waren unter anderem die Einführung des Bayern-Takts – ein Stundentakt für fast ganz Bayern – sowie des Bayern-Tickets.

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