Daimler Truck Financial Services startet Geschäft

  • Neues Unternehmen beginnt zum 1. Dezember 2021 in sieben Ländern
  • 2022 und 2023 Start in weiteren Märkten weltweit geplant
  • Fokus auf Lkw- und Bus-Kunden zur Absatzunterstützung von Daimler Truck mit Leasing, Finanzierung und Versicherung
  • Daimler Truck Financial Services wird zu einem der weltweit größten Finanzdienstleister für Nutzfahrzeuge mit rund 1.900 Beschäftigen in16 Ländern und einem Vertragsportfolio rund 21 Mrd. Euro
  • Künftige Wachstumschancen durch weitere Expansion sowie neue Angebote rund um Elektrifizierung oder nutzungsbasierte Services (Pay-as-you-drive)

Die Daimler Truck Financial Services (DTFS) ist ein neu gegründetes Unternehmen und startet das operative Geschäft am 1. Dezember 2021 in Australien, Brasilien, Japan, Kanada, Mexico, Südafrika und in den USA. Im kommenden Jahr plant der Finanzdienstleister den Markteintritt in Argentinien, Belgien und Niederlande, Großbritannien, Italien, Spanien und in der Türkei. Bis Ende 2022 wird das Volumen mit Verträgen für Leasing, Finanzierung und Versicherungen dann bei rund 21 Mrd. Euro liegen. Für 2023 ist als weiterer Wachstumsschub der Hochlauf in Deutschland und Frankreich geplant. DTFS wird sich damit zu einem der weltgrößten auf Nutzfahrzeug-Kunden spezialisierten Finanzdienstleister entwickeln – mit rund 1.900 Beschäftigten in 16 Ländern.

„Wir haben Daimler Truck Financial Services in der Rekordzeit von nur zehn Monaten mit dem Spirit eines Startups aufgebaut. Mit unseren Finanzdienstleistungen werden wir den Verkauf aller Lkw- und Bus-Marken von Daimler Truck unterstützen“, sagt Stephan Unger, Mitglied im Vorstand der Daimler Truck AG für Financial Services und Vorsitzender Geschäftsführer der DTFS.

Wachstumschancen gibt es neben Expansionsmöglichkeiten in weitere Märkte auch mit neuen Finanzprodukten und Services zusätzlich zum traditionellen Finanz- und Leasinggeschäft. Dazu zählen beispielsweise nutzungsbasierte und flexible Pay-as-you-drive-Services wie dynamisches Leasing oder dynamische Versicherungen. Das Produkt „Dynamic Lease“ wird bereits vom Start weg in Japan und den USA angeboten. „Dynamic Insurance“ steht vor einer ersten Pilotierungsphase. Zudem bietet der Wandel der Transportbranche zur E-Mobilität dynamisches Wachstumspotenzial mit neuen Finanzdienstleistungen rund um Themen wie Laden, E-Infrastruktur oder Batterieleasing. Weitere Geschäftsmöglichkeiten ergeben sich in der Zukunft im Flottenmanagement oder aus der Integration vernetzter Dienste wie beispielsweise Bezahlsysteme.

DTFS ist ein Geschäftsbereich der Daimler Truck Gruppe. Das Unternehmen entsteht im Rahmen der Aufteilung des Segments Daimler Mobility im Zuge der Neuaufstellung von Daimler in zwei getrennte Unternehmen für einerseits Trucks und Busse und andererseits Pkw und Vans. Bereits heute wird jeder vierte Lkw oder Bus von Daimler über firmeneigene Finanzdienstleistungen finanziert oder verleast. DTFS will diesen Anteil mittelfristig auf 30 Prozent steigern. Das Unternehmen kann sich als eigenständiger Bereich für Truck- und Bus-Finanzdienstleistungen voll auf das Investitionsgütergeschäft mit Transportmitteln konzentrieren, das anderen Regeln folgt als das von Endkunden getriebene Geschäft mit Pkw. Bei DTFS werden Organisation, Produktentwicklung, Vertrieb, Systeme und Prozesse voll und ganz auf Nutzfahrzeug-Kunden ausgerichtet und ein integraler Bestandteil von Daimler Truck sein.

DTFS wird durch die Daimler Truck Financial Services GmbH (DTFS GmbH) koordiniert und gesteuert. Die DTFS GmbH hat ihren Sitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. Die Geschäftsführung besteht aus Stephan Unger (CEO), Eva-Marie Lander (CFO), Bernd Barth (Region Europe & South America), Richard Howard (Region North America & Asia) und Dr. Kerstin Neumann (Legal/Compliance).

Über die Daimler Truck AG

Daimler Truck Financial Services ist einer der größten unternehmensinternen Finanz- und Mobilitätsdienstleister im Lkw- und Bus-Geschäft. Als Geschäftsbereich der Daimler Truck Gruppe unterstützt Daimler Truck Financial Services den weltgrößten Lkw- und Bushersteller gezielt auf dem Weg zum batterieelektrischen, wasserstoffbetriebenen und automatisierten Fahren. Daimler Truck Financial Services wird bis Anfang 2023 mit rund 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern voraussichtlich in 16 Märkten tätig sein. Dazu gehören acht europäische Märkte (Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien, Belgien, die Niederlande, Spanien und Türkei), auf dem amerikanischen Kontinent die USA, Kanada, Brasilien, Argentinien und Mexiko sowie die Überseemärkte Japan, Australien und Südafrika. Das Unternehmen erwartet* ein Vertragsvolumen von rund 21 Mrd. Euro. Die künftige Organisation orientiert sich an der globalen Aufstellung von Daimler Truck und ihren starken Marken in den jeweiligen Regionen, wie Mercedes-Benz Lkw mit Fokus auf Europa, Lateinamerika und einigen Überseemärkten, Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses mit Fokus auf Nordamerika und den Marken Fuso und BharatBenz mit Schwerpunkt in Asien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Daimler Truck AG
Wertstraße 1
73257 Köngen
Telefon: +49 (711) 170
Telefax: +49 (7024) 807190
http://www.daimlertruck.com/de/

Ansprechpartner:
Oliver Wihofszki
Telefon: +49 (160) 86130-92
E-Mail: oliver.wihofszki@daimlertruck.com
Holger Kirsch
Telefon: +49 (176) 309743-49
E-Mail: holger.kirsch@daimlertruck.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel