Weine aus dem Winzerkeller mit Gold gekrönt

Erneut konnte der Winzerkeller Hex vom Dasenstein beim Mondial des Pinots in der Schweiz für zwei seiner Weine Gold holen. Nur zehn Goldmedaillen für Rotweine (Pinots noirs) und zwei für Weißburgunder (Pinots Blancs) gingen nach Deutschland. 

Bei dem einzigen internationalen Wettbewerb, der sich ausschließlich den Weinen aus der Pinot-Familie widmet, waren 1037 Weine aus 20 Ländern von 335 Produzenten am Start. Siegreich waren ein 2018 Spätburgunder Rotwein Großes Gewächs mit 89,60 Punkten von 100 und ein 2020 Weißburgunder Heidenhöfe Großes Gewächs mit 89,80 Punkten. Beide Weine kommen aus dem Winzerkeller Hex vom Dasenstein. „Hier handelt es sich um die Spitze unserer Weine im Weiß- und Rotweinbereich“, berichtet Kellermeister Thomas Hirt. Der Wettbewerb sei für den Betrieb eine „feste Bank“, da die Weine jedes Jahr bei der Jury in Sierre gut ankommen. „Außerdem passen beide Weine sehr gut in den Schweizer Markt.“ So verwundert es nicht, dass der Winzerkeller viele Schweizer Kunden hat. Sie kommen direkt zu Verkostungen, beispielsweise, wenn sie mit dem Schiff im Rahmen einer Rheinkreuzfahrt in Kehl anlegen und mit dem Bus zur Weinprobe chauffiert werden. Hirt spricht hier von einer „langjährigen Verbindung“ mit Schweizer Gästen. Aber auch auf dem deutschen Markt punkten siegreiche Weine wie diese kurz vor Weihnachten als willkommenes Geschenk.

Unter der dreifachen Schirmherrschaft der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV), des Weltverbandes der großen Wein-und Spirituosenwettbewerbe Vinofed und des Schweizerischen Önologenverbandes (USOE) fanden Ende August in Sierre/Wallis die Verkostungen der 24. Ausgabe des Mondial des Pinots statt. Die für den 11. Dezember in Zermatt geplante Preisverleihung wurde aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt. Die Trophäen sind in diesen Tagen in Kappelrodeck eingetroffen. Die Weine waren von einer internationalen Jury, bestehend aus 47 Juroren aus 15 Nationen, bewertet worden. Ab 89 Punkten gab es Gold. Der Winzerkeller war bei dem Wettbewerb in zurückliegenden Jahren wiederholt erfolgreich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winzerkeller Hex vom Dasenstein eG
Burgunderplatz 1
77876 Kappelrodeck
Telefon: +49 (7842) 9938-0
Telefax: +49 (7842) 9938-38
http://www.hexvomdasenstein.de

Ansprechpartner:
Susanne Wagner-Köppel
suwa wortwahl Agentur
Telefon: +49 (7805) 915-260
Fax: +49 (7805) 915-261
E-Mail: info@suwa-wortwahl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel