Neuer VARTA Energiespeicher mit Notstromfunktion auf dem Markt

Mit einem Energiespeicher machen Verbraucher ihre Stromversorgung unabhängig von Netzbetreiber und Energiekosten. Mit dem neuen VARTA element backup können bestimmte Geräte sogar bei Netzausfall betrieben werden – fällt der Strom aus, schaltet der Energiespeicher automatisch seine Notstromfunktion an. Auch zum Schwarzstart ist das System fähig. Damit trifft der VARTA Vorkehrungen, falls das Risiko von Stromausfällen durch Extremwetter und überlastete Netzsysteme künftig steigen sollte. Wie sein nach wie vor erhältlicher Vorgänger, der VARTA element, ist der neue Energiespeicher ein AC-Komplettsystem mit integriertem Batteriewechselrichter. Neu ist neben der Notstromfunktion die größere Speicherkapazität mit bis zu 19,5 Kilowattstunden (kWh). Lieferbar ist der VARTA element backup seit Mitte November 2021.

Heimspeicher mit großer Kapazität sind gefragt. Denn immer mehr Haushalte benötigen Strom nicht nur für die gängigen Haushaltsgeräte, sondern auch für klimafreundliche Wärmepumpen und Wandladestationen für Elektroautos – wollen sie diese mit dem Solarstrom vom Dach betreiben, eignet sich ein leistungsstarker Energiespeicher. Der VARTA element backup ist neben einer Batteriekapazität von 6,5 kWh deshalb auch mit 13 kWh und 19,5 kWh erhältlich. Verbraucher können sich entweder gleich beim Kauf für die höhere Speicherkapazität entscheiden oder ihren Energiespeicher mit einem Batteriemodul nachrüsten, wenn der Strombedarf wächst. Bei Bedarf kann die Speicherkapazität auch durch die Verbindung von bis zu fünf VARTA Energiespeichern mit dem VARTA Link oder dem VARTA pulse neo erweitert werden. Die passende Speichergröße lässt sich einfach und individuell auf der Website unter www.varta-ag.com/speicherauslegung berechnen.

Der VARTA element backup verfügt wie auch die anderen VARTA Energiespeicher über eine Plug & Play Technologie und lässt sich so in jedem Eigenheim schnell und einfach installieren. Für die Kommunikation mit verschiedenen Photovoltaik-Wechselrichtern ist zudem keine zusätzliche Hardware nötig. Auf seine Energiespeicher gewährt VARTA bis zu zehn Jahre Garantie im Online-Betrieb des Systems, sowohl auf die Batterie als auch den gesamten Speicher. Wer sich für das Komplettsystem entscheidet, kann staatliche Fördermittel für Energiespeicher in Anspruch nehmen.

Eine Übersicht passender Zuschüsse und Förderkredite in Deutschland kann im VARTA Förderrechner auf der Website abgerufen werden: https://www.varta-ag.com/de/konsument/produktkategorien/energiespeicher/varta-foerderrechner.

Hilfe bei der Auswahl des passenden Energiespeichers bietet VARTA unter www.varta-ag.com/de/konsument/produktkategorien/energiespeicher/varta-berechnungstool.

Weitere Informationen gibt es auch hier: https://www.varta-ag.com/de/konsument/produktkategorien/energiespeicher/varta-element-backup

Über die VARTA AG

Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards. Als Muttergesellschaft der Gruppe ist sie in den Geschäftssegmenten "Lithium-Ion Solutions & Microbatteries" und "Household Batteries" tätig.

Das Segment "Lithium-Ion Solutions & Microbatteries" fokussiert sich auf das Mikrobatterien-, Lithium-Ionen-CoinPower-, Lithium-Ionen-Rundzellen (Lithium-Ion Large Cells) sowie auf das Lithium-Ionen-Batteriepack-Geschäft. Durch intensive Forschung und Entwicklung setzt VARTA in vielen Bereichen der Lithium-Ionen-Technologie und bei Mikrobatterien weltweite Maßstäbe und ist so anerkannter Innovationsführer in den wichtigen Wachstumsmärkten der Lithium-Ionen-Technologie sowie bei primären Hörgerätebatterien. Das Segment "Household Batteries" umfasst das Batteriegeschäft für Endkunden, darunter Haushaltsbatterien, Akkus, Ladegeräte, Portable Power (Power Banks) und Leuchten sowie Energiespeicher.

Der VARTA AG Konzern beschäftigt derzeit nahezu 4.700 Mitarbeiter. Mit fünf Produktions- und Fertigungsstätten in Europa und Asien sowie Vertriebszentren in Asien, Europa und den USA sind die operativen Tochtergesellschaften der VARTA AG derzeit in über 75 Ländern weltweit tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VARTA AG
VARTA-Platz 1
73479 Ellwangen
Telefon: +49 (7961) 921-0
Telefax: +49 (7961) 921-553
http://www.varta-ag.com/

Ansprechpartner:
Dr. Christian Kucznierz
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (79) 61921-2727
E-Mail: christian.kucznierz@varta-ag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel