Sechs MainFirst-Fonds erhalten das FNG-Siegel für nachhaltige Investmentfonds

Top-Auszeichnungen für MainFirst in puncto Nachhaltigkeit: Gleich sechs Fonds der Frankfurter Multi-Investment-Boutique bekommen in diesem Jahr das FNG-Siegel. Nachdem im vergangenen Jahr erstmals vier Fonds mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden, hat MainFirst die Zahl der zertifizierten Fonds nun deutlich gesteigert. 

Bereits zum zweiten Mal hat das Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) verschiedene Publikumsfonds von MainFirst ausgezeichnet. Der Asset-Manager hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich verbessert – Basis dafür war die stetige Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsansätze in den verschiedenen Portfolios. Die folgenden Investmentfonds erhielten nun zwei Sterne für eine besonders anspruchsvolle und umfassende Nachhaltigkeitsstrategie: MainFirst Global Equities Fund, MainFirst Global Equities Unconstrained Fund, MainFirst Absolute Return Multi Asset und MainFirst Germany Fund. Das erstmalig angetretene Flaggschiff-Produkt, der MainFirst Top European Ideas Fund, erhielt ebenfalls gleich zwei Sterne, der jüngst lancierte MainFirst Megatrends Asia einen Stern. Alle ausgezeichneten Fonds haben zusätzliche Punkte in den Bereichen institutionelle Glaubwürdigkeit, Produktstandards sowie für die Auswahl- und Dialogstrategie erzielt. Das begehrte FNG-Siegel berücksichtigt bei der Prüfung von Fonds international anerkannte Nachhaltigkeitsnormen und ist heute ein anerkannter Qualitätsstandard im deutschsprachigen Raum.

„Wir haben seit dem vergangenen Jahr noch einmal einiges an Anstrengungen unternommen, um unsere Transparenz zu erhöhen“, sagt Geschäftsführer Patrick Vogel. Er gratuliert den Teams rund um die Fondsmanager Frank Schwarz, Adrian Daniel und Olgerd Eichler. „Uns ist es wichtig, dass die einzelnen Teams einen authentischen ESG-Ansatz in ihren Investmentphilosophien umsetzen. Dass diese Arbeit extern honoriert wird, das macht uns stolz“, so Vogel. „Unsere Produkte weisen darüber hinaus eine durch die Bank gute Performance auf.“ Bei MainFirst liegt die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsansätze in der Verantwortung eines jeden Portfoliomanagementteams. Die Geschäftsführung unterstützt dieses Bestreben aktiv.

So ist für Fondsmanager Frank Schwarz, der mit seinem Team globale Aktien- und Multi-Asset-Fonds sowie institutionelle Mandate verwaltet, die Berücksichtigung von ESG-Kriterien in ihren Anlageentscheidungen elementar. „Wir verstehen es als eine unserer Kernaufgaben, durch bewusste Aktienselektion und klar definierte Ausschlusskriterien einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigeren Verwendung von Kapital zu leisten“, erklärt Schwarz.

Das Team von Olgerd Eichler, verantwortlich für den MainFirst Top European Ideas Fund und den MainFirst Germany Fund, setzt einen Schwerpunkt auf den aktiven Dialog mit den Unternehmen, in die es investiert. „Unser Ziel ist es, durch unsere Interaktionen mit den Entscheidern in den Unternehmen nachhaltiges Handeln zu forcieren. Dabei nutzen wir auch die Option der aktiven Stimmrechtsausübung intensiv“, erläutert Alexander Lippert, Portfoliomanager im Team für deutsche und europäische Aktien. „Wir freuen uns, dass unsere langjährigen Bemühungen in Form von jeweils zwei Sternen gewürdigt wurden. Auch ein als `konventioneller Fonds` gestartetes Produkt kann ohne ein `Sustainable` im Namen in Bezug auf Nachhaltigkeit punkten. Wir schlagen die Brücke zwischen Nachhaltigkeit und Rendite lieber über aktiven Dialog und unser Engagement", so Lippert.

Die Relevanz transparenter und nachvollziehbarer Nachhaltigkeits-Siegel steigt, denn es gibt keine eindeutige, übergreifende Definition für nachhaltige Anlagen. Diesen Anspruch erfüllt das Forum Nachhaltige Geldanlagen und daher begrüßt MainFirst die Verleihung des FNG-Siegels als Qualitätsstandard für nachhaltige Investmentfonds in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

Informationen zum FNG-Siegel:

Das FNG-Siegel ist der Qualitätsstandard Nachhaltiger Geldanlagen auf dem deutschsprachigen Finanzmarkt. Es kam 2015 nach einem dreijährigen Entwicklungsprozess unter Einbezug maßgeblicher Stakeholder auf den Markt. Die damit einhergehende Nachhaltigkeits-Zertifizierung muss jährlich erneuert werden. Die ganzheitliche Methodik des FNG-Siegels basiert auf einem Mindeststandard. Dazu zählen Transparenzkriterien und die Berücksichtigung von Arbeits- & Menschenrechten, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung wie sie im weltweiten UN Global Compact zusammengefasst sind. Auch müssen alle Unternehmen des jeweiligen Fonds komplett auf Nachhaltigkeits-Kriterien hin analysiert werden und das Produkt eine explizite Nachhaltigkeits-Strategie vorweisen. Tabu sind Investitionen in Atomkraft, Kohlebergbau, bedeutsame Kohleverstromung, Fracking, Ölsande, Tabakproduktion sowie Waffen & Rüstung. Zertifizierte Fonds verfolgen somit einen transparenten Nachhaltigkeitsansatz, dessen glaubwürdige Anwendung durch ein unabhängiges Audit (Universität Hamburg) geprüft und von einem externen Komitee mit interdisziplinärer Expertise überwacht worden ist.

 

Über MainFirst Asset Management

MAINFIRST ist eine unabhängige europäische Multi-Investment Boutique mit einem aktiven Managementansatz. Das Unternehmen verwaltet Publikums- und Spezialfonds in den Anlageklassen Aktien, Anleihen und Multi-Asset. Die Portfoliomanagementteams agieren unabhängig in der Umsetzung ihrer Investmentideen und verfolgen hierbei konsequent ihre jeweiligen Anlagestrategien und -philosophien. Dieser Ansatz, verbunden mit einer authentischen Unternehmenskultur, bildet die optimale Grundlage zur Alpha-Generierung und Schaffung von langfristigem Mehrwert für unsere Anleger. In allen MainFirst-Fonds werden Nachhaltigkeitsaspekte ausdrücklich berücksichtigt und sind vollumfänglich in den Entscheidungsprozess bei der aktiven Titelselektion integriert. Das Unternehmen verbindet die Expertise und Flexibilität fokussierter Investmentteams mit den Stärken und klar definierten Prozessen einer breit aufgestellten, internationalen Plattform.

Nähere Informationen (inklusive rechtlicher Hinweise) finden Sie unter www.mainfirst.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MainFirst Asset Management
Kennedyallee 76
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 244374400
Telefax: +49 (69) 78808197
http://www.mainfirst-invest.com

Ansprechpartner:
Jörg Schüren
Director Financial Services
Telefon: +49 (221) 82828-150
E-Mail: joerg.schueren@edelman.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel