TK Elevator installiert innovatives Remote Control System für Fluggastbrücken am Sabiha Gökçen International Airport in Istanbul

 

  • Neues Remote Control System von TK Elevator erstmals im Flughafenbetrieb im Einsatz.
  • Mehr Komfort für Passagiere bei gleichzeitigem Effizienzgewinn für Flughafenbetreiber.

Erstmals ist das neue Remote Control System (RCS) für Fluggastbrücken von TK Elevator im direkten Flughafenbetrieb im Einsatz: Der Istanbul Sabiha Gökçen International Airport nutzt ab sofort das innovative ferngesteuerte System des Unternehmens, um die An- und Abdockprozesse bei Passagierflügen zu beschleunigen.

Das RCS, eine Kombination aus Hard- und Software, ermöglicht eine sichere Steuerung der Fluggastbrücken durch einen Mitarbeiter aus der Ferne, anstelle der klassischen Bedienung an der Brücke. Bisher mussten die Systeme manuell bei jeder Landung bewegt und an den jeweiligen Flugzeugtyp angepasst werden.

Das neue System ist mit einer Vielzahl von Kameras ausgestattet, um den An- und Abdockprozess genau zu kontrollieren, darüber hinaus unterstützen hochpräzise Sensoren bei der exakten Positionierung der Brücke. Damit spart die Lösung erheblich an Zeit, die Mitarbeiter benötigen, um von einer Fluggastbrücke zur anderen zu gelangen, erhöht die Effizienz und minimiert das Risiko einer Beschädigung des Flugzeuges.

„TK Elevator hat weltweit mehr als 5.500 Fluggastbrücken installiert. Auf dieser Basis arbeiten wir an intelligenten Technologien und Lösungen, mit denen wir die Mobilität der Fluggäste wie auch die Effizienz des Flughafenbetriebes verbessern können. So optimiert unser neues Remote Control System die Turnaround-Zeiten der Flugzeuge und spart Betriebskosten. Nicht zuletzt bietet es durch standardisierte und kontrollierte Abläufe mehr Sicherheit – besonders wichtig an betriebsamen Orten mit kontinuierlich steigenden Mobilitätsbedürfnissen. Das System sorgt für reibungslosere Docking-Prozesse an Flughäfen und einen geringen Energieverbrauch“, erklärt Manuel Alvarez, CEO Airport Solutions bei TK Elevator. 

Mit der Installation des RCS von TK Elevator baut der Istanbul Sabiha Gökçen International Airport seine Vorreiterrolle beim Einsatz neuester Technologien für mehr Effizienz, Komfort und Sicherheit im Flughafenbetrieb weiter aus. 

Über die TK Elevator GmbH

Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 8,0 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten so eine optimale Nähe zum Kunden. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit dem Verkauf durch die thyssenkrupp AG im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch mehr als 24.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Darüber hinaus werden Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte angeboten. Wachsende Bedeutung genießen integrierte cloudbasierte Servicelösungen, wie beispielsweise die MAX Plattform. Mit diesen digitalen Angeboten sind der städtischen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TK Elevator GmbH
E-Plus-Strasse 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5400413-0
http://www.tkelevator.com/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel