• Maximilian Benecke und Chris Lulham siegen in Heat 1 und gehen als Führende ins Saisonfinale.
• Platz eins in Heat 2 für Laurin Heinrich und Kay Kaschube.
Die amtierenden Champions haben zurückgeschlagen: Josh Rogers und Ayhancan Güven vom Team VRS konnten im Bonus Race der dritten und vorletzten Runde der VCO ProSIM SERIES den ersten Saisonsieg feiern. Zuvor hatten Maximilian Benecke und Chris Lulham vom Team Redline den ersten Heat für sich entschieden und damit die Führung in der Gesamtwertung weiter ausgebaut. Im zweiten Lauf siegten Kay Kaschube und Laurin Heinrich von BS+COMPETITION, die damit ihren zweiten Saisonsieg bejubeln konnten.
74 Teams und 148 Fahrer gingen in der dritten Runde der VCO ProSIM SERIES an den Start. Von Platz fünf ins Rennen gestartet, kämpfte sich Lulham bereits in der ersten Runde auf den zweiten Platz nach vorn, ehe er früher als die direkten Konkurrenten an die Box kam. Durch den Undercut gelang es dem Duo im Dallara LMP2-Prototypen mit der Startnummer 11, in Führung zu gehen. Benecke ließ sich den Sieg dann nicht mehr nehmen. Für das Team Redline war es bereits der vierte Laufsieg. Dahinter belegten Rogers/Güven den zweiten Platz. Rang drei ging an Gianni Vecchio und Enzo Bonito (Team Redline).
Im zweiten Heat feierten Heinrich und Kaschube vom Team von BS+COMPETITION einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Von der Pole-Position ins Rennen gegangen, konnte Heinrich gleich in der Anfangsphase einen komfortablen Vorsprung herausfahren, den Kaschube in der Folge weiter ausbaute. Für das Duo war es nach dem Erfolg im Bonus Race vor einer Woche der zweite Saisonsieg. Przemek Lemanek und Nicolas Varrone (R8G Esports) auf Platz zwei sowie Jamie Fluke und Taylor Barnard (Apex Racing Team) als Dritte komplettierten das Podium.
Im Bonus Race der 30 qualifizierten Teams aus den beiden Heats schlug schließlich die große Stunde der amtierenden Champions. Von Platz drei gestartet ging Rogers in der Anfangsphase an Fluke vorbei und blieb – im Vergleich zu den bis dato Führenden – eine Runde länger auf der Strecke. Diese Entscheidung erwies sich richtig, Güven kam auf Platz eins liegend zurück auf die Strecke und brachte am Ende den Sieg nach Hause.
Das vierte und abschließende Event der VCO ProSIM SERIES findet am kommenden Dienstag ab 19.00 Uhr (MEZ) statt und wird wieder auf YouTube und Twitch übertragen.
Reaktionen der Sieger:
Maximilian Benecke (Team Redline, Sieger Heat 1): „Die Strecke war wirklich gut, viel besser als in Hockenheim letzte Woche. Chris‘ erste Runde vom fünften auf den zweiten Platz hat uns im Grunde dieses Resultat ermöglicht. Ein weiteres tolles Ergebnis für uns. Platz eins, besser geht es nicht. Ich bin froh, dass wir diese Punkte geholt haben, sie sind sehr wichtig für die Meisterschaft.“
Kay Kaschube (BS+COMPETITION, Sieger Heat 2): „Laurins Leistung im ersten Stint hat mich an Hockenheim vor einer Woche erinnert. Er hat wieder einen perfekten Job gemacht und von der Pole einen perfekten ersten Stint gezeigt. Nach dem Stopp hatte ich eine kleine Lücke und musste sie nur noch nach Hause bringen. Natürlich hatte ich Druck von den Fahrzeugen hinter mir, aber Laurin hat den Hauptteil erledigt.“
Ayhancan Güven (Team VRS, Sieger Bonus Race): „Zum Glück ist Josh so schnell gefahren, dass er mir das Auto auf dem ersten Platz übergeben konnte. Dann musste ich mich gegen all die schnellen Jungs verteidigen. Ich hatte im Vergleich zu ihnen kalte Reifen, daher habe ich eine Weile gebraucht, um die Pace zu finden. Aber dann war es für sie schon zu spät. Klar, ich musste anfangen zu verteidigen, aber bis zur letzten Runde war es richtig gut.“
VCO ProSIM SERIES Rennkalender:
2. November, 9. November, 16. November, 23. November
Nützliche Links:
VCO Content Database
https://photos.vco-esports.com
VCO ProSIM SERIES Ergebnisse & Dokumente
www.v-c-o.info/Results
VCO ProSIM SERIES Live-Timing
https://v-c-o.info/LiveTiming
VCO Esports Paddock – Discord Server (inkl. Media Center)
https://v-c-o.info/Discord
Über iRacing
iRacing ist die weltweit führende Motorsport-Simulation. Es bietet hunderte Fahrzeuge und Strecken aus nahezu jeder wichtigen Rennsport-Disziplin. iRacing arbeitet mit einigen der wichtigsten Hersteller, Fahrer und Motorsport-Verbänden zusammen, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten. Von Weltmeisterschaften und „Special Events“ bis hin zu öffentlichen, gehosteten und Liga-Rennen: Unabhängig vom fahrerischen Niveau und dem jeweiligen Rennsport-Hintergrund gibt es für jeden User immer das richtige iRacing-Event. Erfahren Sie mehr über iRacing, und werden Sie einer von über 170.000 aktiven iRacern auf www.iRacing.com.
Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.
Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com