Ugur Özkaplan: Vom Duisburger Bordstein zur MMA Skyline

Ugur Özkaplan ist einer der Durchstarter in der deutschen MMA Szene. Der Duisburger begann seine Profikarriere als Mixed-Martial-Arts Kämpfer erst mit 26 Jahren, nachdem er zuvor über viele Jahre im Boxsport aktiv war. Als Schwergewichtler erzielte er bereits in seinen ersten Kämpfen so beeindruckende Resultate, dass er schnell in die Top Ten der deutschen MMA vorpreschte.

Momentan steht Ugur Özkaplan bei einem Score von 4-0-0. Dass seine Kampfausbildung an der University of Fighting Düsseldorf stattfand, dürfte für wenige überraschend sein – gilt diese doch als Kaderschmiede für viele junge Talente. Dank seines starken Ehrgeizes und eisernen Willens schaffte der Profi es, auch nach mehreren Rückschlägen stets gestärkt wiederzukommen – und wird sich erst zufriedengeben, wenn er die Spitze erreicht hat.

Ugur Özkaplan ist nicht zu bremsen: Nach Verletzungspause ist er wieder bereit für den Ring

Sein Spitzname ist Teflon Don, weil er ein besonders zäher Kerl ist: Ugur Özkaplan liebt es, im Ring zu stehen und sich voll und ganz auf den Fight zu fokussieren. Jeder Sieg ist für ihn ein Triumph – und die ultimative Bestätigung, dass sich all seine harte Arbeit im UFD Gym ausgezahlt hat. Für einen Kampf sind oft 12 Wochen Training notwendig – dann ist Özkaplan allerdings auch in Top-Form, wie seine bisherigen Kämpfe beweisen.

Bereits seinen ersten Profi-Kampf, der während der Elite MMA Championship 2017 stattfand, gewann er überzeugend via Submission nach gerade einmal 18 Sekunden. Auch in den folgenden Fights war Ugur Özkaplan klar überlegen und machte sich so schnell einen Namen in der Szene. Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls musste er anschließend allerdings ein Jahr lang auf das Training verzichten – sein Kampfgeist und sein Bedürfnis nach dem Adrenalinkick haben ihn jedoch stärker als je zuvor zurückkehren lassen. Auch für die KSW, die größte europäische MMA Veranstaltung, war der Duisburger Fighter schon eingeplant – hier machten ihm allerdings die Coronapandemie und eine Erkrankung einen Strich durch die Rechnung.

Das soll Özkaplan jedoch nicht aus der Bahn werfen – er trainiert weiter und ist für den nächsten Fight jederzeit bereit. Mit dem UFD Gym in Düsseldorf hat er sich dafür eine erstklassige Trainingsumgebung ausgesucht: Es zählt zu den besten Gyms in ganz Deutschland und hat in den letzten Jahren zahlreiche starke Talente hervorgebracht. Neben Ugur Özkaplan trainieren dort auch Abus Magomedov, David und Martin Zavada sowie viele weitere Profis. Das höchste Ziel ist nicht weniger als die Teilnahme an der UFC oder Bellator – für einige Fighter hat sich dieser Traum schon erfüllt, Özkaplan arbeitet weiter hart darauf hin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SUMAX ® Search Engine Marketing
Phoenixseestraße 20
44263 Dortmund
Telefon: +49 (231) 317017-30
Telefax: +49 (231) 317017-31
http://www.sumax.de

Ansprechpartner:
Michael Sommer
SUMAX
Telefon: +49 (231) 317017-30
Fax: +49 (231) 53461-100
E-Mail: info@sumax.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel