Wie der Minijob Ansprüche auf Reha und Rente sichert

Ein Minijob bringt kleines Geld – und sogar noch einiges mehr. Denn: Wer sonst nicht gesetzlich rentenversichert ist, kann sich damit die Ansprüche auf eine Reha und Rente sichern. Dafür reicht ein geringer Beitrag aus dem eigenen Verdienst aus. Das teilte die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt mit.

Der Versicherungsschutz ist wichtig, um beispielsweise bei angeschlagener Gesundheit mit Hilfe von medizinischer oder beruflicher Reha wieder auf die Beine zu kommen. Bei schwerwiegenden Krankheiten kann eine Erwerbsminderungsrente in Frage kommen. Um den Schutz zu erlangen, müssen Minijobbende ab einem Einkommen von 175 Euro 3,6 Prozent ihres Gehalts in die Rentenversicherung einzahlen. Bei einem Einkommen von 450 Euro sind das 16,20 Euro.

Weitere Informationen – auch zur Beitragsberechnung von Einkünften unter 175 Euro –  gibt es in der Broschüre „Minijobs: Niedrige Beiträge, voller Schutz“ und im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
Lange Weihe 6
30880 Laatzen
Telefon: +49 (511) 829-0
Telefax: +49 (511) 829-2635
http://www.deutsche-rentenversicherung.de

Ansprechpartner:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 865-1
Fax: +49 (30) 865-27240
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel