Der Eyes & Ears Inspiration Award Preisträger 2021 ist:
Uli Hanisch!
Uli Hanisch wurde 1967 in Nürnberg geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Neben seinem Grafikstudium in Düsseldorf begann er 1989 seine Zusammenarbeit mit Christoph Schlingensief bei Experimentalfilmen wie "Das deutsche Kettensägemassaker" und gestaltete die Filme von Deutschlands Ausnahmekomiker Helge Schneider.
Er arbeitete in verschiedenen europäischen Art Departments für Filme von Enki Bilal oder Peter Greenaway und gestaltete deutsche Spielfilme mit Regisseuren wie Leander Haußmann, Oliver Hirschbiegel, Sönke Wortmann und vor allem Tom Tykwer.
Der mittlerweile in Berlin lebende Uli Hanisch schuf Szenenbilder für bekannte Filme und Serien wie "Das Wunder von Bern", "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders", "Cloud Atlas" und "Babylon Berlin".
"Uli Hanisch ist ein virtuoser internationaler Production Designer, der es versteht mit seinen einfühlenden meisterhaften Szenenbildern die Geschichte eines Werkes voran zu treiben sowie den Background der Figuren visuell zu erzählen und dadurch unsere Kreativkollegen in der Branche inspiriert", so Corinna Kamphausen, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Eyes & Ears of Europe. "Ich bin froh, ihm unseren diesjährigen Inspiration Award vergeben zu können."
Der Inspiration Award wird während der Awards Show im Rahmen der EYES & EARS Special Edition 2021 an Uli Hanisch – der auch vor Ort anwesend sein wird – vergeben.
Bei der Verleihung der Internationalen Eyes & Ears Awards werden die besten Produktionen aus den Bereichen Design, Audio, Digital, Promotion und Cross-Media gezeigt sowie deren Macher:innen mit der Eyes & Ears Awards-Trophy ausgezeichnet. Moderiert wird die Awards Show 2021 auch in diesem Jahr von Wolfram Kons.
Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich, Tickets sind erhältlich unter https://eeofe.org/de/ee2021se#tickets
VERANSTALTUNGSPARTNER:
KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH, SAE Institute, BR Fernsehen, Universal Production Music, RTL Deutschland, DMC, ZDF, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Adobe, Warner Chappell Production Music, Thomas Friebe Akademie, BDA Creative, Kleiner Klopfer
MEDIENPARTNER:MEEDIADESIGNPARTNER:CapeRock
Eyes & Ears of Europe ist die Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien. Seit über 20 Jahren vernetzen wir all diejenigen, die sich mit der strategischen Planung, Kreation, Umsetzung und Steuerung audiovisueller Kommunikation befassen.
Eyes & Ears of Europe
Mozartstraße 3-5
50674 Köln
Telefon: +49 (221) 606057-10
Telefax: +49 (221) 606057-11
http://eeofe.org
Telefon: +49 (221) 606057-13
Fax: +49 (221) 606057-11
E-Mail: miriam.sommer@eeofe.org