Deep Learning to go: IMAGO Technologies und Oròbix geben Kooperation bekannt

Einfach aufs Knöpfchen drücken und die Kamera ist schlau. Davon träumen Automatisierer bereits seit Jahrzehnten. Jetzt geht mit der smarten Deep Learning Kamera Vision Cam AI.go ein Traum in Erfüllung.

Möglich macht das eine Kooperation zwischen IMAGO Technologies GmbH und Oròbix, beides Mitglieder der Antares Vision Gruppe. Dabei profitiert die einschaltfähige embedded AI Kamera Vision Cam AI.go von der langjährigen Expertise IMAGO Technologies bezüglich Deep Learning Hardware Komponenten und Oròbix Softwareerfahrung in dem schnelllebigen AI Bereich. Auf der SPS Messe in Nürnberg vom 23. – 25. November 2021 wird die Kamera gelauncht.

Vison Cam AI.go: ein smartes Produkt einer Kooperation

Wenn sich Aufgaben in der industriellen Bildverarbeitung schwer formalisieren lassen, sind Bildverarbeitungssystem auf Basis von Deep Learning meist die einzige Wahl. Die Vision Cam AI.go wurde vor allem für Endanwender entwickelt, die keine oder nur wenig Erfahrung in den Bereichen Programmierung oder Bildverarbeitung haben.

Die Vision Cam AI.go verfügt über alle Eigenschaften, die für eine einfache und schnelle Implementierung von Bildverarbeitungslösungen auf Basis von Deep Learning erforderlich sind. Das Gerät ist darauf ausgelegt, Objekte in zwei bis fünf Klassen zu klassifizieren. Ohne Programmieraufwand und unterstützt durch eine intuitive Web-GUI können Anwender die Vision Cam AI.go anlernen, indem sie einfach ein paar Bilder für jede Klasse hochladen. Danach lernt die smarte AI Kamera neue Bilder völlig selbstständig. Dafür werden weder GPU-Rechner benötigt noch sensitive Daten in eine Cloud ausgelagert. Innerhalb weniger Minuten ist das System als voll funktionsfähiges Inspektionssystem einsatzbereit.

Die Applikationsmöglichkeiten sind nur durch die Fantasie des Anwenders begrenzt

Ein einfaches Beispiel: Pralinen in unterschiedlichen Formen und Geschmacksrichtungen sollen in den dafür vorgesehen Platz in einer Pralinenschachtel verpackt werden. Die Vision Cam AI.go stellt sicher, dass jede Position in der Pralinenschachtel eine Praline des richtigen Typs enthält. 

Wird die Aufgabe komplexer, dass z.B. die Bildklassen nicht so einfach unterscheidbar sind, oder mehr Bildklassen benötigt werden, bietet Oròbix optional Engineering Serviceleistungen an. Die KI-Experten verändern die Deep Learning Modelle, optimieren sie für die Smart Kamera und stimmen alles gemäß den Projektanforderungen ab.

Carsten Strampe, Geschäftsführer von IMAGO zu der Kooperation mit Oròbix: „Dank der Vision Cam AI.go wird Deep Learning alltagstauglich. Mit der KI Kamera stellen IMAGO Technologies und Oròbix die Fähigkeit unter Beweis, ein hochflexibles, komplett embedded Deep-Learning basiertes Bildverarbeitungssystem anzubieten, das Praktiker begeistern wird.“

Über die IMAGO Technologies GmbH

IMAGO Technologies ist führender Hersteller von intelligenten Kameras, VisionSensoren sowie Spezialcomputern für die automatisierte Bildverarbeitung. IMAGO entwirft, entwickelt, fertigt und vermarktet Bildverarbeitungssysteme am Standort Friedberg in Deutschland für weltweite Kunden im Bereich der industriellen Inspektion, Pharma-, Maschinenbauindustrie und … demnächst auch Ihrer Anwendung? Seit fast 3 Jahrzehnten bietet IMAGO mit großer Innovationskraft zukunftsweisende Lösungen mit Blick auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden.

Das Produktportfolio umfasst intelligente Zeilen-, Flächen- und event-basierte Kameras, Deep learning Bildverarbeitungs-Computer sowie embedded multicore ARM, i-Core und DSP-Computer mit jeweils real-time IO, Linux- oder Windows-Betriebssystem sowie einem real-time OS. Darüber hinaus unterstützt IMAGO seine Kunden in den Bereichen Engineering und Software Entwicklung. Weitere Informationen finden Sie unter www.imago-technologies.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMAGO Technologies GmbH
Strassheimer Str. 45
61169 Friedberg
Telefon: +49 (6031) 6842611
https://www.imago-technologies.com

Ansprechpartner:
Anne Krug
Marketing
E-Mail: marketing@imago-technologies.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel