Die kürzlich abgeschlossene Erweiterung des Valmet Automotive Batteriewerks in Salo steht vor dem Hintergrund der Vereinbarung mit Volvo. Das Batteriewerk wurde um 3.500 Quadratmeter auf eine Gesamtfläche von nun 23.500 Quadratmeter erweitert. Installiert wurde unter anderem eine neue Batteriemontagelinie, zudem wurde der Logistikbereich erheblich vergrößert.
Für das Werk Salo bedeutet der Auftrag von Volvo den Einstieg in die Produktion von Hochvolt-Batterien am Standort. Valmet Automotive montiert die Batterien und liefert diese als einbaufertige Komponenten an Volvo. In Salo werden die Batterien für alle Plug-in-Hybride der Volvo-Serien 60 und 90 gefertigt, die in den Werken in Göteborg, Schweden, und Charleston, USA, produziert werden.
Die Hochvoltbatterien für Volvo werden auf einer völlig neuen, von Valmet Automotive konzipierten Produktionslinie mit modernster Technologie montiert. Für die Batterieproduktion im Auftrag von Volvo sind im Werk Salo rund 250 Mitarbeiter beschäftigt.
- Volvo ist ein Vorreiter bei der Elektrifizierung der Automobilindustrie und wir teilen dieselbe Ansicht und Vision zur Zukunft der Elektromobilität. Als Batterielieferant sind wir stolz darauf, Volvo auf seinem Weg zur Elektrifizierung der Flotte zu unterstützen, sagt Olaf Bongwald, CEO Valmet Automotive.
Die Valmet Automotive Group ist einer der größten Fahrzeug-Auftragsfertiger der Welt, Tier 1 Systemlieferant für Cabriolet-Dachsysteme und kinematische Systeme sowie für Batteriesysteme. In der strategischen Weiterentwicklung fokussiert sich die Valmet Automotive Group auf Elektromobilität mit Entwicklung und Fertigung von Batteriemodulen sowie kompletter Batteriepacks für elektrifizierte Fahrzeuge. Die Aktivitäten in der Gruppe gliedern sich in die drei Business Lines Manufacturing, EV Systems und Roof & Kinematic Systems. Seit der Gründung im Jahr 1968 hat Valmet Automotive im Werk in Uusikaupunki/Finnland mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge produziert. Valmet Automotive betreibt in Finnland zwei Batteriefabriken an den Standorten Salo und Uusikaupunki. Ein drittes Batteriewerk in Kirchardt, Deutschland, geht im Jahr 2022 in Betrieb. Das Unternehmen hat Standorte in Finnland, Deutschland und Polen. Die größten Anteilseigner an der Valmet Automotive Group sind die staatliche finnische Investmentgesellschaft Tesi und die Pontos Group mit einem Anteil von je 38,46 Prozent. 23,08 Prozent werden von der chinesischen Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) gehalten, weltweit führender Hersteller von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge.
Valmet Automotive Management GmbH
Marcel Breuer Straße 4
80807 München
Telefon: +49 (89) 31566-263
Telefax: +49 (89) 31566-264
http://www.valmet-automotive.com
Senior Manager Group Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 31566-263
E-Mail: frank.volk@valmet-automotive.com