Einzigartige, funktionelle und hygienische Transportbandlösung in Lebensmittelanwendungen

Forbo Movement Systems hat ein neues Transport- und Prozessband entwickelt, das sich in der Herstellung von klebrigen Reisprodukten bereits vielfach bewährt hat, sich darüber hinaus aber auch hervorragend in der Teigverarbeitung einsetzen lässt.

Ein Beispiel für einen erfolgreichen Einsatz des Bandtyps E 3/1 X0/U2D BT-HACCP-FF-PS blau FDA in der Teigverarbeitung sind die Form-, Füll- und Portioniermaschinen eines weltweiten Anlagenherstellers von automatischen Produktionsanlagen für Teig- und Konditoreiprodukte.

Die Kombination aus der patentierten Laufseitenstruktur „Broken Twill“ (BT) auf der Bandunterseite und der dehäsiven Urethan-Spezialbeschichtung auf der Tragseite des Bandes bietet eine in Bezug auf Funktionalität und Hygiene einzigartige Lösung für die Lebensmittelherstellung. Die flache Oberflächenstruktur, die vergleichbar mit einer imprägnierten Gewebeoberfläche ist, sorgt für sichere Mitnahme des Förderguts (ohne Verrutschen) bei gleichzeitig guter Ablöseeigenschaft für das zu fördernde Produkt. Gerade bei klebrigen, anhaftenden Produkten, wie z.B. Teig ist das eine ganz wesentliche Eigenschaft. Dabei bietet sie zusätzlich den einzigartigen Hygienevorteil einer vollständig geschlossenen Oberfläche und lässt sich dadurch besonders gut reinigen.

Weitere Pluspunkte dieser Neuentwicklung sind ein vorgeschrumpftes, flusenfreies „Frayfree“-Gewebe als Zugträger sowie eine schmutz- und wasserabweisende Laufseitenimprägnierung. Beides trägt ebenfalls zu optimierter Hygiene und Funktionssicherheit bei.

Ergebnisse von Feldtests haben gezeigt, dass die Broken Twill-Struktur von Forbo Movement Systems eine bessere Produktablösung bietet als vergleichbare Wettbewerbsprodukte im Markt.
Der neue Bandtyp ist für alle Anwendungen geeignet, die mit direktem und indirektem Lebensmittelkontakt eingesetzt werden und eine sehr gute Produktablösung und ein hygienisches Transportband erfordern.

Über die Forbo Siegling GmbH

Forbo Movement Systems (ehemals Siegling) beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeitende an zehn Produktionsstandorten und in 25 Landesgesellschaften. Forbo Transportbänder und Antriebsriemen werden in nahezu allen Industrien, aber auch in Handel und Dienstleistungsgewerbe eingesetzt. Schwerpunkte sind die Food- und Verpackungsbranche, Logistik und Flughäfen sowie die Druck-, Papier- und Rohstoffindustrie. Das Unternehmen wurde 1919 in Hannover gegründet. Seit 1994 gehört das Unternehmen zur Schweizer Forbo International. Seit 2007 werden die Produkte unter der Dachmarke "Forbo Movement Systems" vermarktet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Forbo Siegling GmbH
Lilienthalstraße 6/8
30179 Hannover
Telefon: +49 (511) 6704-0
Telefax: +49 (511) 6704-305
http://www.forbo-siegling.com

Ansprechpartner:
Matthias Eilert
Leiter Marketing Communications
Telefon: +49 (511) 6704-232
E-Mail: matthias.eilert@forbo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel