Sonderausstellung „Dušan Kállay – Magische Welt“

.

Dušan Kállay – Magische Welt

06.11.2021 bis 13.02.2022

im Panorama Museum

Erstmals in Deutschland wird der slowakische Künstler Dušan Kállay (geboren 1948 in Bratislava) mit einer repräsentativen Auswahl seines Schaffens in einem Museum vorgestellt. Neben knapp 100 druckgrafischen Blättern, die das gesamte Œuvre vom Ende des Studiums bis heute umspannen, werden Zeichnungen und Gemälde, Buchillustrationen, Bücher, bibliophile Ausgaben und Briefmarkenemissionen bis Mitte Februar 2022 im Panorama Museum Bad Frankenhausen gezeigt. Insgesamt vereint die Ausstellung ca. 140 Exponate.        

Dušan Kállay studierte nicht nur an der Akademie der bildenden Künste in Bratislava, er war ab 1990 auch für knapp 3 Jahrzehnte – ab 1994 als ordentlicher Professor – maßgeblich für die Prägung der dortigen Abteilung für freie Grafik und Buchillustration zuständig, deren Leitung er von Albín Brunovský übernahm. Mit ihm gehört er zum Kern der sogenannten ›Hložník-Schule‹, deren Kunst auf Sinnbildlichkeit und kritisch-humanistischer Welterfahrung an der Grenze von Realität und Traum, von Prosa und Poesie beruht. Im Bestreben, innere Freiheit in einer unfreien oder von mannigfachen Versuchungen angefochtenen Welt zu wahren, hat die imaginative Kunst dieser ›Schule‹ ein eigenes, vollendet vorgetragenes, metaphorisch verdichtetes Universum Gestalt werden lassen, das so traumhaft magisch wie zeitlos gültig ist und von tiefen menschlichen Werten wie einer meisterhaft beherrschten manieristischen Zeichenkunst getragen wird.

Dušan Kállay ist einer der herausragenden Protagonisten dieser Kunst. Die Varianz seines Werkes ist enorm, neben Aspekten tiefernsten Charakters stehen Momente voller Witz und Humor, was seinem Schaffen bei aller Komplexität eine souveräne Leichtigkeit, die nie trivial ist, aber auch eine grundlegende Bedeutsamkeit verleiht. Genauso vielgestaltig sind die Sparten seiner künstlerischen Tätigkeit. So erweist er sich nicht nur als ein eminenter Grafiker von intimsten Exlibris bis zu großen, repräsentativen Formaten in jeder nur denkbaren klassischen Technik, vorgetragen zudem gern in Zyklen, sondern auch als Maler und Zeichner, dazu Briefmarkengestalter und Buchillustrator, dessen Spektrum von Märchen, Sagen und Legenden über Romane und Erzählungen bis zu biblischen Visionen, Dramen und Blutigen Sonetten reicht. Auf nahezu allen Arbeitsfeldern hat er bereits höchste nationale wie internationale Preise und Auszeichnungen erlangt, was die große Wertschätzung belegt, die sein Schaffen inzwischen weltweit genießt.               Gerd Lindner

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Panorama Museum
Am Schlachtberg 9
06567 Bad Frankenhausen
Telefon: +49 (34671) 6190
Telefax: +49 (34671) 619-20
http://www.panorama-museum.de

Ansprechpartner:
Silke Krage
Leiterin Museumsmanagement/Fachwissenschaft
Telefon: +49 (34671) 619-21
Fax: +49 (34671) 619-20
E-Mail: silke.krage@panorama-museum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel