Doch nicht nur alle Anlegergelder konnten vorzeitig zurückgezahlt werden – auch die Bankdarlehen sind nach aktuellem Stand vollständig getilgt. Damit erweist sich 2021 als das bisher beeindruckendste Jahr in der Geschichte der DEGAG und könnte einen guten Vorgeschmack darauf bieten, wie es in Zukunft mit der Unternehmensgruppe weitergeht.
Die DEGAG ist schuldenfrei: 12 Jahre Erfolg in der Immobilienbranche
Die Deutsche Grundbesitz AG – kurz DEGAG – gehört zu den führenden eigentümergeführten Wohnungsunternehmen in Deutschland. Ihr gehören vor allem Immobilienbestände im Westen und Norden des Landes, die stetig weiter ausgebaut werden. Dabei steht nicht nur die reine Vermietung im Vordergrund, sondern vor allem auch der Werterhalt sowie die kontinuierliche Wertsteigerung der Objekte.
Mit umfangreichen Investitionen in die Renovierung und Modernisierung der Bestände sichert die DEGAG nicht nur die Zukunft ihrer eigenen Immobilien, sondern auch die langfristige Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter. Ansprechender und bezahlbarer Wohnraum sorgt dafür, dass sich die Menschen in den Wohnungen der DEGAG rundum wohlfühlen und sich keine Sorgen um rapide steigende Mietpreise machen müssen. Denn bei all seinen Maßnahmen achtet das Wohnungsunternehmen darauf, die Gentrifizierung in den Städten nicht durch unnötige Mieterhöhungen und Luxussanierungen weiter voranzutreiben.
Die DEGAG und die Quartiersentwicklung: Ein erfolgreiches Rezept für ein attraktives Stadtbild
Dabei tragen die Modernisierungen der Wohnanlagen gleichzeitig auch dazu bei, dass komplette Quartiere und Stadtviertel revitalisiert werden. Das Ziel der DEGAG ist es, bestehende Stadtteile wieder zu lebenswerten Wohnorten zu machen bzw. die dortige Wohnqualität weiter zu steigern. Der Einsatz nachhaltiger Ressourcen und umweltfreundlicher Baumaßnahmen ist dabei ein wichtiger Faktor für die Wohnungsgruppe, um nicht nur ihrer sozialen, sondern auch ihrer ökologischen Verantwortung gerecht zu werden.
Schon bei der Standortauswahl der Immobilien steht immer die Nachhaltigkeit im Fokus: Die DEGAG achtet genau darauf, welche Objekte sie übernimmt. Eine gute Verkehrsanbindung sowie nahegelegene Geschäfte, Freizeit- und Erholungsangebote ermöglichen den dortigen Mieterinnen und Mietern einen komfortablen Wohnalltag, in dem es ihnen an nichts mangelt. So ist es möglich, bereits bestehenden Wohnraum ideal zu nutzen und weiter zu optimieren, um ein wirklich nachhaltiges Bauen und Wirtschaften zu gewährleisten. Hierbei sind von Seiten des Vermieters entsprechende Sanierungen, Renovierungen und Modernisierungen unerlässlich – egal, ob es sich um Arbeiten in den Wohnungen selbst, an den Gebäuden oder an entsprechenden Grünanlagen und Gemeinschaftsflächen handelt.
Der hohe Wohnstandard, der so erreicht und gehalten wird, steigert ebenfalls den Wert der Wohnobjekte und erweist sich so als lohnende Entscheidung. Alle Investitionen, die die DEGAG in ihre eigenen Immobilien tätigt, wirken sich zudem auf das gesamte Stadtbild aus – das sorgt nicht nur für zufriedene Anwohner, sondern auch für eine florierende Wirtschaft sowie ein buntes Kultur- und Sozialleben. Nachdem die DEGAG nun ihre Schulden tilgen konnte und zukünftig nur noch eigenes Kapital nutzt, steht dem weiteren Ausbau ihrer Immobilienbestände sowie der nachhaltigen Quartiersentwicklung nichts mehr im Wege.
Als eines der führenden eigentümergeführten Wohnungsunternehmen Deutschlands liegt das Kerngeschäft der DEGAG Unternehmensgruppe in der Vermietung des eigenen, langfristig gehaltenen Immobilienvermögens sowie im Erwerb und der Entwicklung neuer Immobilien für die langfristige wohnwirtschaftliche Bestandshaltung. Dabei steht für die Gesellschaft sowohl der konstante Ausbau des Immobilienbestandes als auch die damit im Zusammenhang stehende Wertsteigerung der Bestände im Fokus der Investitionsvorhaben.
DEGAG Deutsche Grundbesitz Holding AG
Theaterstr. 13
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 5335599-50
http://www.degag-wohnen.de