Respekt und Anerkennung hat sich diese Elite des Handwerks unbedingt verdient. Denn unter den schwierigen Coronabedingungen haben sie sich mit Riesenengagement, finanziellem Einsatz und meist auch neben der regulären Arbeit ihren Meisterbrief erarbeitet. Beachtenswert ist auch, dass die Zahl der Meisterinnen von Jahr zu Jahr steigt. 17 % der Absolventen sind Frauen.
„Meisterinnen und Meister tragen als Unternehmer entscheidend zu wirtschaftlicher Stabilität bei, sie sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und stehen für Qualität der handwerklichen Leistungen.“
Für das Handwerk und die gesamte Wirtschaft sind diese bestens ausgebildeten Fachleute Gold wert. Denn Meisterinnen und Meister tragen als Unternehmer entscheidend zu wirtschaftlicher Stabilität bei, sie sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und stehen für Qualität der handwerklichen Leistungen. Aktive, innovative und engagierte Unternehmen sind das Lebenselixier unserer Volkswirtschaft. Diese bleibt jedoch nur stabil, wenn es gelingt, jungen Menschen ein gutes Handwerkszeug für das Unternehmertum zu geben und sie für die Selbständigkeit zu begeistern. Meisterinnen und Meister im Handwerk werden in ihrer Weiterbildung darauf vorbereitet. Sie werden zu fähigen und innovativen Experten herangebildet.
Handwerkskammer für Schwaben
Siebentischstraße 52-58
86161 Augsburg
Telefon: +49 (821) 3259-0
Telefax: +49 (821) 3259-1271
http://www.hwk-schwaben.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (821) 3259-1220
Fax: +49 (821) 3259-1281
E-Mail: mtreutler-walle@hwk-schwaben.de