Hamburg Süd – 150 Jahre auf den Weltmeeren

Neuerscheinung des Buches "Hamburg Süd – 150 Jahre auf den Weltmeeren" mit Sonderausstellung im Internationalen Maritimen Museum Hamburg.

  • Anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Hamburger Reederei
  • Spannende und anschauliche Einblicke in die Geschichte der Traditionsreederei
  • Reizvoller Bildband mit faszinierenden historischen und aktuellen Bilddokumenten

Am 4. November 1871 wurde die Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft gegründet. Kurze Zeit später eröffnete die Hamburg Süd , wie sie bald nur noch genannt wurde, mit drei Dampfern, der „Rio“, der „Santos“ und der „Brasilien“ einen monatlichen Liniendienst von Hamburg über Lissabon nach Rio de Janeiro, Bahia und Santos. Aufgrund der dynamischen
Wirtschaftsentwicklung im noch jungen Deutschen Kaiserreich bot der Linienverkehr zwischen Europa und den großen Häfen der südamerikanischen Ostküste enorme Chancen. Während immer mehr Rohstoffe und Plantagenprodukte nach Deutschland transportiert wurden, nutzten zahllose Auswanderer die Dampfer der Hamburg Süd für ihren Weg in die Neue Welt. Sowohl im Fracht- als auch im Passagierverkehr setzte die Hamburger Reederei mit immer moderneren Schiffen und innovativen Technologien Maßstäbe. Legendäre Schiffe wie die „Cap Polonio“ und „Cap Arcona“ wurden zu Symbolen luxuriösen Reisens.

Pünktlich zum Jubiläum zeichnet der Journalist und Autor Matthias Gretzschel die 150-jährige Geschichte der Hamburg Süd anschaulich nach: von den Anfängen und den schwierigen Phasen während der beiden Weltkriege, ihrem zweimaligen Totalverlust der Flotte, über die Zeit des Wiederaufbaus nach dem zweiten Weltkrieg als Teil der Oetker-Gruppe bis hin zur Gegenwart, die das Unternehmen seit 2017 unter dem Dach der weltweit größten Containerschiff-Reederei A. P. Moller-Maersk gestaltet. Zahlreiche Menschen, deren Wirken mit der Hamburg Süd verbunden war und ist, vermitteln mit persönlichen Texten einen Eindruck von der Faszination, die sich mit dieser einzigartigen Reederei verbindet, die überall in der Welt auch als Botschafterin jener Stadt empfunden wird, die sie im Namen führt. Faszinierende historische und aktuelle Bilddokumente machen dieses spannende Geschichtsbuch zugleich zu einem reizvollen Bildband.

Hardcover • 24 x 28 cm • 288 Seiten • zahlr. Fotos
€ (D) 39,90 I € (A) 41,00 I SFr* 47,80
Deutsche Ausgabe: ISBN 978-3-7822-1394-3
Englische Ausgabe: ISBN 978-3-7822-1505-3

Über die Maximilian Verlag GmbH & Co. KG

Der Maximilian Verlag vereint unter sich die beiden Marken Koehler und Mittler.

Koehler im Maximilian Verlag ist einer der ältesten deutschen Verlagsmarken mit Gründungsjahr 1789. Im Herzen Hamburgs produzieren wir maritime und norddeutsche Literatur. Und Mittler ist einer der führenden Marken für sicherheitspolitische Veröffentlichungen, militärgeschichtliche Literatur und zeitgeschichtliche Werke.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Maximilian Verlag GmbH & Co. KG
Stadthausbrücke 4
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 707080-01
Telefax: +49 (40) 707080-324
https://koehler-mittler-shop.de/

Ansprechpartner:
Kimberley Böse
PR, Marketing, Veranstaltungen
Telefon: +49 (40) 707080320
E-Mail: k_boese@koehler-mittler.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel