Deutsche Hypo finanziert mit Kreissparkassen Ludwigsburg und Heilbronn das Zentrum Landwasser in Freiburg

Die Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance finanziert für die Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden mbH im Rahmen eines Club-Deals mit der Kreissparkasse Ludwigsburg sowie der Kreissparkasse Heilbronn das Development eines gemischt genutzten Stadtteilzentrums in Freiburg im Stadtteil Landwasser. Dabei wird insgesamt ein Finanzierungsvolumen von 116 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.

Das gemischt genutzte Stadtteilzentrum umfasst eine Mietfläche von rd. 30.000 m² zur überwiegend wohnwirtschaftlichen Nutzung. Das multitenantfähige Objekt wird darüber hinaus anteilige Gewerbeflächen mit diversen Nutzungsmöglichkeiten (Einzelhandel, Gastronomie und Fitness) beinhalten. Dabei soll das Wohn- und Geschäftshaus zwei Baukörper mit bis zu 12 Geschossen umfassen, die zudem über eine gemeinsame Tiefgarage mit 259 Stellplätzen verfügen.

„Mit der Quartiersentwicklung Landwasser wird von der Unmüssig Gruppe ein modernes Zentrum der Begegnung geschaffen“, erklärt Harald Nolterieke, Leiter der Geschäftsstelle München der Deutschen Hypo – NORD/LB Real Estate Finance. „Das Objekt überzeugt zudem durch seine sehr gute infrastrukturelle Anbindung des Standorts.“ 

Uwe Niemann, Syndication/Asset Distribution Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance, betont: „Wir freuen uns diesen Wohn- und Geschäftshauskomplex in einem sehr guten Bauzustand und mit hoher Ausstattungsqualität gemeinsam mit den Konsorten KSK Ludwigsburg sowie Heilbronn und unserem Finanzierungspartner der Unmüssig Gruppe fertigzustellen.“ Harald Nolterieke ergänzt: „Projektfinanzierungen für Unmüssig Projekte sind für die Deutsche Hypo nicht neu. In der Vergangenheit wurden Projekte finanziert, die für die Unmüssig Marke „Westarkaden“, sowohl in Heidelberg, als auch in Freiburg stehen. Wir schauen somit auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Kontinuität zurück und freuen uns diese in Zukunft weiterzuführen.“

Die Finanzierung erfolgt nach der Fusion mit der NORD/LB am 01.07.2021 unter dem neuen Namen Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance.

Über die Deutsche Hypo

Die Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance ist das Kompetenzzentrum der Norddeutschen Landesbank für die Finanzierung gewerblicher Immobilien. Die Einheit ist in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Benelux, Spanien, Polen und Österreich geschäftlich aktiv und hat ihren Hauptsitz in Hannover. Zudem ist sie in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München sowie in London, Paris, Warschau, Amsterdam und Madrid präsent. Die NORD/LB zählt zu den großen deutschen Immobilienfinanzierern. Weitere Informationen unter www.deutsche-hypo.de

Über NORD/LB Norddeutsche Landesbank Hannover

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanz­gruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NORD/LB Norddeutsche Landesbank Hannover
Friedrichswall 10
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 361-0
Telefax: +49 (511) 361-4447
http://www.nordlb.de

Ansprechpartner:
Christina Steffen
Telefon: +49 (511) 361-4814
E-Mail: christina.steffen@nordlb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel