Bundesnetzagentur eröffnet neuen Standort in Cottbus


Präsident Homann: „Mit Zukunftsthemen zum Wandel beitragen

Die Bundesnetzagentur hat heute einen neuen Zentralstandort in Cottbus eröffnet. Gut 100 neue Kolleginnen und Kollegen werden die Bereiche Stromnetzausbau, Recht auf schnelles Internet und das Marktstammdatenregister unterstützen. Cottbus wird damit zum viertgrößten Standort der Bundesnetzagentur deutschlandweit.

Mit unserem neuen Standort in Cottbus tragen wir dazu bei, Zukunftsthemen in einer Region mitzugestalten, die von den Herausforderungen des Strukturwandels besonders betroffen ist,“ sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

Die Ansiedlung der Bundesnetzagentur ist für die Stadt Cottbus wie auch die Region ein Gewinn. Von hier aus wird weiter am Fortschritt von Energiewende und Digitalisierung gearbeitet. Der Ausbau der Stromnetze und die flächendeckende Breitband- und Mobilfunkabdeckung sind grundlegender Bestandteil für wirtschaftlichen Erfolg und Daseinsvorsorge," erklärt Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg.

Aufgabenschwerpunkte  

Ein Schwerpunkt in Cottbus ist der Ausbau des Stromnetzes, namentlich Planungs- und Genehmigungsverfahren für neue Stromtrassen. In Deutschland müssen große Mengen Strom von den windreichen Regionen in Nord- und Ostdeutschland in den Süden transportiert werden.  

Im Marktstammdatenregister – der Datenbank der Energiewende – sind inzwischen über zwei Millionen Stromerzeugungsanlagen Deutschlands verzeichnet. Diese Daten werden zukünftig von Cottbus aus gepflegt und kontrolliert.

Eine weitere Aufgabe wird sein, die Grundversorgung mit Internet in Deutschland zu verbessern. Die Bundesnetzagentur wird deswegen konkrete Mindestbandbreiten festlegen. Die Kunden sollen schnelles Internet bekommen können. Grundlage ist das neue Telekommunikationsgesetz, das zum 1. Dezember 2021 in Kraft tritt.

Stellenausschreibungen für Standort Cottbus

Die Bundesnetzagentur sucht weitere Volljuristinnen und Volljuristen für die Bereiche Energie und Telekommunikation sowie Fachleute im Bereich Raum- und Umweltplanung für den Stromnetzausbau.

Die aktuellen Stellenausschreibungen für den Standort Cottbus finden Sie auf unserer Website: www.bundesnetzagentur.de/karriere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Tulpenfeld 4
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 14-0
Telefax: +49 (228) 14-8872
http://www.bundesnetzagentur.de

Ansprechpartner:
Fiete Wulff
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 14-9921
E-Mail: pressestelle@bnetza.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel