Neues Angebot für die Medienausbildung bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN

Wie finde ich meinen Traumjob in der Medienbranche und wie kann die Medienausbildung und das Lernen zeitgemäß gestaltet werden? Tipps und Informationen dazu gibt es auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN vom 25. bis 29. Oktober 2021. Start into Media, zentrale Anlaufstelle für die Medienaus- und -weiterbildung am Medienstandort Bayern, hat dafür ein ganz neues Konzept entwickelt. Es holt die jungen Talente da ab, wo sie sind: auf Social Media.

Um den Nachwuchs über Ausbildungswege und Berufe in den Medien zu informieren, produziert Start into Media Videointerviews für Youtube, Tiktok und Instagram. So erfahren Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende jederzeit auf Social Media, für welche Medienberufe sie sich wie und wo in Bayern ausbilden lassen können.

Speziell für die Ausbildenden in Bayern ist das zweite neue Angebot konzipiert worden: die Education Stage. Das Konferenz-Programm bietet am 29. Oktober Einblicke in die künftige Medienausbildung. Vor Ort und im Livestream werden internationale Expertinnen und Experten zu Wort kommen und ihre Best Practices zu Lehre und Lernen vorstellen. Mit dabei sind u.a. Benjamin Heinz von Constantin Film und John Mills, Professor an der University of Central Lancashire, Tanja Burkhardt von der SHIFT School sowie Regisseurin Suli Kurban.

Auch die Weiterbildung in den Medien hat einen neuen Schwerpunkt bekommen: Die Online-Masterclasses von Start into Media richten sich an Young Professionals und bieten täglich einen einstündigen Einblick in die Lehrinhalte von Institutionen aus Bayern. Die aktuellen Themen sind: Kampagnenentwicklung, Fuß fassen in der bayerischen Games-Branche, Basic Coding für Medienmacherinnen und –macher und Digital Storytelling.

Weitere Programmpunkte sind unter www.startintomedia.de zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de

Ansprechpartner:
Bettina Pregel
Telefon: +49 (89) 63808-318
E-Mail: bettina.pregel@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel