Credendo: Putsch in Guinea gefährdet globale Aluminiumlieferkette

Der auf Exporte in Nicht-OECD-Länder spezialisierte Kreditversicherer Credendo sieht durch den Militärputsch in Guinea Anfang September den globalen Aluminiummarkt erschüttert. Guinea ist mit 22 % der Weltproduktion im Jahr 2020 der zweitgrößte Bauxitproduzent der Welt hinter Australien und verfügt über die größten nachgewiesenen Reserven der Welt. Bauxit ist der wichtigste Erz für die Aluminiumherstellung. Guinea ist Chinas Hauptlieferant. Auch das russische Unternehmen Rusal, das zweitgrößte Aluminiumunternehmen der Welt, verfügt über eine Bauxit-Raffinerie in Guinea. Der Putsch löst Sorgen hinsichtlich der Liefersicherheit aus. 

Vorerst scheint der Bauxitbergbau nicht betroffen zu sein. Laut Credendo könnten die Putschisten aber die Exporte stören. Weniger wahrscheinlich sind internationale Sanktionen, die die Bauxitausfuhr treffen könnten. Die Behörden könnten die Lizenzgebühren für Bergbauunternehmen erhöhen und die Neuverhandlung von Exportverträgen fordern. Die Unsicherheit könnte ausländische Investitionen bremsen. Sollte die Bauxitproduktion auch nur für kurze Zeit eingestellt werden, erwartet Credendo erhebliche Auswirkungen auf die weltweite Aluminiumproduktion. Es ist zu erwarten, dass sich China verstärkt Australien zuwendet. 

Die Unsicherheiten lassen den Aluminiumpreis steigen. Seit Jahresbeginn hat er um 40 % zugelegt – allerdings auch aufgrund der wirtschaftlichen Erholung nach der Coronakrise. Die geographische Konzentration könnte ein zunehmendes Problem werden. 

Über Credendo Short-Term Non-EU Risks

Credendo ist eine europäische Kreditversicherungsgruppe, die auf dem gesamten Kontinent vertreten ist. Wir sind in allen Bereichen der Warenkreditversicherung und der Versicherung von politischen Risiken tätig und bieten Produkte für die weltweite Abdeckung Ihrer Risiken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Credendo Short-Term Non-EU Risks
Luisenstraße 21
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 504052-02
http://www.credendo.com

Ansprechpartner:
Karsten Koch
Country Manager Germany and Austria
Telefon: +49 (611) 504052-02
E-Mail: k.koch@credendo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel