– Der jüngste Asphaltreifen von Pirelli mit harter Mischung gibt mit Blick auf die Saison 2022 sein Debüt in Spanien
– Hauptmerkmale: verstärkte Schulter und konstante Leistung, mit der neuen harten Mischung als erste Wahl
– Der neue Reifen von Pirelli wurde anhand der in Kroatien und Belgien gesammelten Erfahrungen auf Asphalt entwickelt.
Die Rallye-Weltmeisterschaft begibt sich beim vorletzten Lauf des Kalenders, der Rallye Catalunya, mit einem neuen Pirelli Reifen auf den schnellsten Asphalt des Jahres. Der neue P Zero RA WRC HA mit harter Mischung wurde auf Basis der Erfahrungen aus den beiden reinen Asphaltrennen in Kroatien und Belgien in diesem Jahr entwickelt und ist die jüngste Weiterentwicklung des Pirelli Asphaltprodukts für die nächste Generation von Hybridfahrzeugen. Er wurde von den Teams in Spanien getestet, bevor er an diesem Wochenende seinen Einstand gibt. Die neuen Reifen zeichnen sich durch eine innovative Konstruktion aus, vor allem an der Schulter, die im Vergleich zu ihrem Vorgänger stärker und widerstandsfähiger gegen Stöße geworden ist. Auch aufgrund der Unterstützung aller Teams konnte das Entwicklungsprogramm vorangetrieben werden, wobei die bekannte Leistung und das Fahrverhalten des Pirelli P Zero unverändert blieben.
DIE PIRELLI REIFEN IN SPANIEN
P Zero RA WRC: Der Asphaltreifen von Pirelli ist in zwei Mischungen erhältlich: Die neue harte Mischung (P Zero RA WRC HA) wird in Spanien die erste Wahl sein und ist speziell für längere Etappen bei trockenen Bedingungen und höheren Temperaturen gedacht. Der weiche Reifen ist als Option erhältlich, entwickelt für gemischte trockene und feuchte Bedingungen sowie für kühlere und rutschigere Etappen.
P Zero RA RC2: Diese Reifen sind für die weniger leistungsstarken Rallye-2-Autos gedacht. Es stehen zwei Varianten zur Auswahl: eine harte Mischung (RA5) für trockene Bedingungen und eine weiche Mischung (RA7+) für gemischte oder feuchte Bedingungen. Diese Reifen haben viele Elemente mit dem P Zero RA WRC für die Spitzenfahrzeuge gemeinsam.
Cinturato RWB: Ein spezieller Regenreifen, der von allen Kategorien von Allradfahrzeugen für extrem nasse Bedingungen auf asphaltierten Straßen verwendet wird, mit einem spezifischen Profil, das besonders effektiv stehendes Wasser verdrängt und Aquaplaning reduziert.
PIRELLI STATEMENT
Terenzio Testoni, Leiter Rallye-Aktivitäten: „Catalunya ist eine der herausforderndsten Veranstaltungen des Jahres, wobei der vielleicht härtesten Asphalt zu bewältigen ist. Es ist eine temporeiche Rallye mit vielen schnellen Kurven – sowie Traktion und Bremsen – was den Reifen viel abverlangt. Hinzu kommen die normalerweise recht hohen Außentemperaturen sowie einige raue Oberflächen, obwohl die meisten Straßen glatt sind. Unsere neueste Entwicklung, der P Zero RA WRC HA, wurde entwickelt, um den Fahrern ein gutes Gefühl von Beständigkeit und Zuverlässigkeit zu vermitteln. Das ist bei einer Rallye wie dieser besonders wichtig, weil die Reifenstrategie eine Schlüsselrolle für das Ergebnis spielen kann. Eine ruhige und überlegte Herangehensweise zahlt sich in Spanien zumeist aus, denn eine rabiate Fahrweise kann wichtige Sekunden kosten. Es gibt in diesem Jahr zudem einige neue und anspruchsvolle Prüfungen, die interessant zu lernen sein werden, weil Spanien zu einem reinen Asphaltformat zurückkehrt. Die diesjährige Junior-WM endet in Spanien. Diese Kategorie ist für die sportliche Philosophie von Pirelli, junge Fahrer auf ihrem Weg nach oben zu unterstützen, sehr wichtig."
PIRELLI IN ZAHLEN
Pirelli wird rund 3.200 Reifen nach Spanien transportieren, davon 900 für die Topklasse der World Rally Cars.
Für die Rallye steht jedem Auto insgesamt folgendes Kontingent zur Verfügung:
– 32 P Zero RA WRC HA (Hart)
– 24 P Zero RA WRC (Soft)
– 12 Cinturato RWB
Pirelli wird zudem 2.000 Reifen für die anderen allradgetriebenen Fahrzeuge der Veranstaltung liefern, einschließlich der Fahrzeuge, die in der WRC 2 und WRC 3 starten. Jedes Auto erhält
– 30 P Zero RA5 (Hart)
– 22 P Zero RA7+ (Soft)
– 12 Cinturato RWB
Die Junior WRC, die seit 2018 von Pirelli beliefert wird, setzt ausschließlich den Ford Fiesta Rally4 ein, für den Pirelli 230 Reifen mitbringt. Die jungen Fahrer, die in der letzten Runde um den Titel kämpfen, haben jeweils:
– 18 P Zero RA5 (Hart)
– 8 Zero RA7+ (Soft)
– 12 Cinturato RWB
WARUM DIE REIFENSTRATEGIE WICHTIG IST
Die kurvenreichen, öffentlichen Straßen der Rallye Catalunya bestehen in der Regel aus glattem Asphalt mit einigen rauen Abschnitten, so dass eine gut durchdachte Reifenstrategie zusammen mit einem sauberen Fahrstil wichtig ist. Der Reifenverschleiß ist ein wichtiger Faktor, vor allem bei hohen Umgebungstemperaturen. Die Fahrer neigen dazu, die Kurven zu "schneiden", wodurch Steine und Schotter auf die Straße geschleppt werden können. Die Prüfungen werden infolgedessen schmutziger, je mehr Autos sie passieren.
WORAUF ZU ACHTEN IST
Spanien präsentiert sich in diesem Jahr in einem anderen Gewand: Nachdem die Rallye ein Jahrzehnt lang auf gemischten Belägen ausgetragen wurde, besteht sie nun wieder zu hundert Prozent aus Asphalt. Viele der Prüfungen sind neu, vor allem die Eröffnungsetappe am Freitag, die zwar die kürzeste, aber vielleicht auch die kniffligste ist, mit vielen Haarnadelkurven und Bergab-Passagen. Der Samstag ist der längste Tag und endet in Salou, während die ersten Etappen am Sonntag bei Dunkelheit gefahren werden. Die Veranstaltung ist entscheidend für die Meisterschaft, weil Sébastien Ogier und Toyota die Fahrer- bzw. Herstellermeisterschaft gewinnen können. Nils Solans gibt sein Debüt in einem Hyundai World Rally Car, während sein Bruder Jan Solans (der Juniorenmeister 2019) einen Citroen C3 in der RC2-Klasse fährt. Zu den weiteren lokalen Fahrern, auf die man achten sollte, gehört der spanische Meister Pepe Lopez in einem Skoda Fabia Evo.
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