Nürburgring Langstrecken-Serie: Danny Brink und Philipp Leisen sind die alten und neuen Champions

In einem dramatischen Finale auf der Nürburgring-Nordschleife (GER) haben die BMW Fahrer Danny Brink und Philipp Leisen (beide GER) den Titel in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) erfolgreich verteidigt. Die beiden, die mit dem #1 BMW 325i vom Adrenalin Motorsport Team Alzner Automotive in der Klasse V4 antreten, kamen als Führende der Gesamtwertung zum neunten und letzten Lauf der NLS-Saison 2021. Im Finalrennen, das wegen Nebels auf drei Stunden und 15 Minuten verkürzt wurde, konnten ihre nächsten Verfolger im Meisterschaftskampf sie nicht mehr einholen. So feierten Brink und Leisen, die sich gemeinsam mit Christopher Rink (GER) auch bei NLS 9 den Klassensieg in der Kategorie V4 sicherten, nach 2018 und 2020 ihren dritten Meistertitel in der NLS-Gesamtwertung.

Darüber hinaus gewannen Brink und Leisen auch die Wertung in der Produktionswagen Trophäe der NLS, und gemeinsam mit Rink die Meisterschaftswertung in der Klasse V4. Rink trat zudem mit Philipp Stahlschmidt und Daniel Zils (beide GER) im #481 BMW 330i vom Adrenalin Motorsport Team Alzner Automotive in der mit vielen Startern besetzten Klasse VT2 an. Das Trio hatte ebenfalls gute Chancen auf den Gewinn des Gesamttitels. Nach einem Reifenschaden mussten sie sich im letzten Rennen jedoch mit dem fünften Tagesrang in der Klasse begnügen. Damit reichte es nicht zum Titelgewinn in der Gesamtwertung, doch Rink, Stahlschmidt und Zils gewannen die Saisonwertung in der VT2-Klasse. Der VT2-Tagessieg ging an das Team AVIA Sorg Rennsport mit dem #487 BMW 330i, pilotiert von Moran Gott, Brett Lidsey (beide GBR) und Emir Asari (TUR).

In der Kategorie VT2 trat bei NLS 9 auch Markus Flasch (AUT), der Geschäftsführer der BMW M GmbH, an. Er teilte sich das Cockpit des vom Adrenalin Motorsport Team Alzner Automotive eingesetzten #482 BMW 330i mit Jacob Erlbacher (GER). Sie beendeten das Rennen auf Rang neun der Klasse.

In der Cup5-Klasse, dem BMW M2 CS Racing Cup NLS, heißen die Meister dieser Saison Marc Ehret, Moritz Oberheim und Nico Otto (alle GER). Nach einer Siegesserie im #875 BMW M2 CS Racing von FK Performance Motorsport reichte ihnen im finalen Rennen der zweite Platz in der Klasse, um sich den Gewinn der Klassenwertung zu sichern. Der Tagessieg ging an Francesco Merlini (ITA), Yannick Fübrich (GER) und David Griessner (AUT) in der Startnummer 870 des Adrenalin Motorsport Teams Alzner Automotive. Den dritten Platz im Tagesklassement des letzten Rennens holten Florian Weber, Davide Dehren (beide GER) und Matthew Greenwood (GBR) im #888 BMW M2 CS Racing von Walkenhorst Motorsport. In der BMW M240i Klasse gewann Michael Fischer (AUT) die Saisonwertung. Im letzten Rennen der Saison fuhr er zudem gemeinsam mit Markus Fischer (AUT) im #700 BMW M240i Racing von Hofor Racing by Bonk Motorsport einen weiteren Klassensieg ein.

Unterdessen hatte das BMW Junior Team im letzten Rennen der Saison Pech. Nach zwei Siegen und zwei weiteren Podiumsplätzen kämpften Dan Harper (GBR), Max Hesse (GER) und Neil Verhagen (USA) im #44 BMW M6 GT3 auch bei NLS 9 um das Gesamtpodest. Nachdem sie von einem anderen Fahrzeug getroffen wurden, mussten sie das Rennen jedoch vorzeitig aufgeben. In der Saisonwertung der Klasse SP9 Pro belegen Harper, Hesse und Verhagen nach dem Finale den zweiten Rang. Zudem sind sie Zweite in der NLS Speed Trophäe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de

Ansprechpartner:
Andrea Schwab
Pressesprecherin BMW M
Telefon: +49 (151) 601-60988
E-Mail: Andrea.Schwab@bmw.de
Martin Schleypen
Pressesprecher BMW M
Telefon: +49 (89) 382-37889
E-Mail: Martin.Schleypen@bmwgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel