Das BMW Museum und die BMW Group Classic laden bei der „Langen Nacht der Münchner Museen“ am 16. Oktober zur nächtlichen Erkundungstour ein

.

  • Im BMW Museum können Besuchende die neue Nachhaltigkeitsausstellung entdecken und selbst zu Nachhaltigkeitsheldinnen- und helden werden. 
  • Die BMW Group Classic öffnet exklusiv die historische Fahrzeugsammlung und zeigt besondere Exponate der Jubiläums-Stories „60 Jahre Neue Klasse“, „50 Jahre BMW 3.0 CSL/ CSi“ und „20 Jahre New MINI“
  • Besonderes Rahmenprogramm mit DJs Guter und Rob Perkins, Musiker Tommy Reeve und Band, fachkundigen Guides und kulinarischer Verpflegung.

Am 16. Oktober 2021 laden über 60 Münchner Museen, Sammlungen, Galerien Kunsträume, Kirchen und besondere Orte nach einem Jahr Pause wieder zur nächtlichen Erkundungstour durch Kunst, Kultur, Naturwissenschaft und Technik ein. Auch das BMW Museum und die BMW Group Classic öffnen wieder zu später Stunde von 18:00 bis 01:00 Uhr ihre Türen für einen Besuch in besonderer Atmosphäre.

Neue Nachhaltigkeitsausstellung im BMW Museum.

Bereits seit 1998 ist das BMW Museum fester Bestandteil der „Langen Nacht der Münchner Museen“. Neben der Dauerausstellung gibt es die erst kürzlich neueröffnete Wechselausstellung „RE:IMAGINE. Wir machen BMW nachhaltig.“ in der berühmten Museumsschüssel zu entdecken. Der Name der neuen Wechselausstellung im BMW Museum ist Programm, denn sie widmet sich den wichtigsten Aspekten einer nachhaltigen Mobilität und zeigt Meilensteine und Visionen der BMW Group auf ihrem Weg der Transformation auf. Seit dem 1. September tauchen Besuchende in rund 30 interaktiven Stationen und auf knapp 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in dieses brandaktuelle Thema ein. Dabei steht der Ausbau der Elektromobilität ebenso im Fokus wie die Aspekte Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Automobilproduktion.

Kleine und große Besuchende können am Abend an den spielerischen Elementen der Ausstellung selbst zu Nachhaltigkeitsheldinnen und -helden werden. Fachkundige Guides stehen außerdem bereit, um Fragen zu beantworten. Ebenso sorgt im Rahmen des beliebten Münchner Kultur-Events DJ Guter sowie Popsänger Tommy Reeve mit Band für die musikalische Untermalung. Das vom traditionsreichen Münchner Gastronomen Feinkost Käfer betriebene „M1“ Bistro verpflegt die Gäste mit Snacks und Getränken.

Adresse: BMW Museum, Am Olympiapark 2, 80809 München

Zugang zur historischen Fahrzeugsammlung und besonderen Jubiläums-Exponaten in der BMW Group Classic.

Die Group Classic bündelt die verschiedenen Bereiche rund um die Geschichte des Unternehmens. Zur „Langen Nacht der Münchner Museen“ bietet sie exklusive Einblicke in ihre historische Fahrzeughalle, welche mit ca. 70 Automobilen bestehend aus seltenen Straßen- und Rennfahrzeugen, Konzeptfahrzeugen sowie Prototypen das Herzstück der BMW Group Classic darstellt und sonst nicht öffentlich zugänglich ist. Die Ausstellungsstücke lassen die Produktgeschichte der BMW Group seit den frühen 1920er Jahren aufleben – und das in der alten Industriehalle, die noch bis 2013 für die Produktion genutzt wurde. Außerdem präsentiert die BMW Group Classic drei ganz besondere Jubiläums-Stories: „60 Jahre Neue Klasse“ widmet sich dem wohl wichtigsten Wendepunkt in der Nachkriegs-Geschichte des Unternehmens. Vor 50 Jahren feierten zudem der BMW 3.0 CSL/ CSi Premiere. Der BMW 3.0 CSL gilt als Pionier für intelligenten Leichtbau bei Serienautomobilen und prägte fast ein ganzes Jahrzehnt die internationale Tourenwagen-Szene. „20 Jahre New MINI“ zeigt eine im Automobilbereich einzigartige Erfolgsgeschichte, die Ende September 2000 mit der Weltpremiere des modernen MINI auf dem Pariser Autosalon begann. BMW Group Classic Expertinnen und Experten beantworten Fragen und geben Auskunft zu den Fahrzeugen. DJ Rob Perkins, Snacks und Getränke sorgen für das Wohl der Gäste.

Adresse: BMW Group Classic, Moosacher Straße 66, 80809 München

Hinweis zum Besuch

Um allen Gästen einen sicheren Besuch zu ermöglichen, wurde das Konzept der „Langen Nacht der Münchner Museen“ angepasst: Der Ticketverkauf wird ausschließlich über einen zentralen und personalisierten Kartenverkauf abgewickelt. Ein Ticket kostet 15 Euro und berechtigt zum Eintritt in alle beteiligten Häuser für eine Person. Es gilt zudem als Fahrkarte am Veranstaltungstag für alle Verkehrsmittel im MVV-Gesamttarifgebiet.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de

Ansprechpartner:
Stefanie Fredrich
Im Auftrag der BMW Group Classic
Telefon: +49 (89) 720187-17
E-Mail: bmwgroupclassic@lhlk.de
Sibylle Scharrenberg
BMW Group Classic, PR & Marketing Kommunikation
Telefon: +49 (89) 382-20026
E-Mail: Sibylle.Scharrenberg@bmwgroup.com
Christoph Gontard
Leiter PR & Marketing BMW Group Classic
Telefon: +49 (89) 382-53404
E-Mail: christoph.gontard@bmwgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel